Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Spanienkämpfer und Nachwuchskicker

15.09.2016
Jan Korte
100 Euro für den Warmsdorfer SV

Der politische Betrieb in Berlin läuft mittlerweile wieder auf Hochtouren und auch in meinem Wahlkreis sind nach der Sommerpause natürlich zahlreiche Aktivitäten geplant. Diese Woche steht ein Programm an, das mich quer durch den Salzlandkreis und Anhalt- Bitterfeld führt.

Am Grab von Walter Munke

Am Mittwoch ging es los mit Terminen in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper. Die Genoss*innen des Ortsverbandes empfingen mich am Mittag auf dem Friedhof in Güsten, auf dem sie seit vielen Jahren das Grab des Kommunisten Walter Munke pflegen. Munke, nach dem auch eine Straße im Ort benannt ist, wurde vor 100 Jahren in Güsten geboren und kämpfte als KPD-Mitglied später im spanischen Bürgerkrieg gegen Franco. Nach Festnahme und Auslieferung an Deutschland kam er ins KZ Mauthausen, wo er 1942 ermordet wurde. Respekt vor den Genoss*innen in Saale-Wipper, die das Gedenken an den Antifaschisten aufrecht erhalten.

Weiter ging es in den Güstener Ortsteil Warmsdorf, wo mich Gunter von Kalnassy und Axel Klindt vom Vorstand des Warmsdorfer SV empfingen. Der Fussballverein beeindrucktseit vielen Jahren durch eine vorbildliche Jugendarbeit, die sich auch dadurch zeigt, dass sich unter den ca. 100 Vereinsmitgliedern gleich 60 Nachwuchskicker*innen befinden. Aushängeschild des Dorfvereins ist die A-Jugend, die seit dem Aufstieg in die Landesliga überall in Sachsen-Anhalt unterwegs ist. Hauptproblem der Kicker ist, wie so oft, die finanzielle Unterstützung durch die Kommune oder Sponsoren. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern diskutierte ich Fördermöglichkeiten, die z. B. für einen dringend benötigten Neubau des Vereinsheimes benötigt werden. Eine kleine Unterstützung hatte ich natürlich auch noch dabei: Vor der "Wipper-Arena" überreichte ich noch einen Scheck über 100 Euro.

Beim Warmsdorfer SV

Bevor es am Abend zu einen Grillabend mit den Genoss*innen in Köthen weitergehen sollte, ging es nochmal nach Güsten, wo erneut eine Bürgersprechstunde vor dem Einkaufsmarkt auf dem Programm stand, bei der sich interessante Gespräche über Kommunalfinanzen und die zurückliegende Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde ergaben.

Bürgersprechstunde in Güsten

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.