Wahlkreistag in Bernburg und Könnern
Nach der Bürgersprechstunde am Dienstag standen noch weitere Termine im Salzlandkreis auf dem Programm.
In Bernburg war Jan Korte erneut bei der Stiftung Evangelische Jugendhilfe zu Gast. Die jährlich stattfindende Kinderstadt "Bärenhausen" der Stiftung unterstützt der Abgeordnete jetzt schon im 3. Jahr.
In den Sommerferien können hier junge Bernburgerinnen und Bernburger im Kleinen selbst erleben, wie das Leben der Erwachsenen funktioniert. In diesem Jahr gab es 500 € vom Fraktionsförderverein, die Jan Korte an den Geschäftsführer Klaus Roth übergeben durfte.
Anschließend führten Bibliotheksleiterin Frau Rziha und Bernburgs Kulturamtsleiterin Frau Schmidt den Abgeordneten durch die Stadtbibliothek. Das moderne Gebäude verfügt über ca. 60.000 Medien und konnte im letzten Jahr über 80.000 Besucher verzeichnen. "Das ist eine der attraktivsten Einrichtungen dieser Art, die ich bisher besucht habe." so Korte.
Am Nachmittag ging es weiter nach Könnern, wo ein Besuch im Seniorenzentrum der Volkssolidarität auf dem Programm stand. Torsten Schmuhl, verantwortlich für die Plegeeinrichtungen des Sozialverbandes in Sachsen-Anhalt, führte durch die Einrichtung und nutzte die Gelegenheit, um dem Abgeordneten seine Wünsche an die Bundespolitik mit auf den Weg zu geben.
Abschließend ging es zu den Boxern von Blau-Weiß Könnern. Der Verein kann auf eine 50jährige Tradition verweisen und hat bereits viele erfolgreiche Athleten im Amateur- und Profibereich hervorgebracht. Trainer Ulf Gonschorek gewährte einen Einblick ins Training und berichtete von den Nachwuchssorgen des Vereins.
Am Abend besucht Jan Korte dann den Empfang der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), die momentan die sogenannten Feldtage mit ca. 20.000 Besuchern in Bernburg durchführt.