Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Im Wahlkreis

Seit seiner Wahl im Jahr 2005 betreut Jan Korte den Wahlkreis 71 - Anhalt (vormals Wahlkreis 72). Das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler verpflichtet zu einem besonderen Engagement, über das wir hier berichten.

  • Zwischenbilanz: Über 1.200 Menschen aus der Region besuchten auf Einladung von Jan Korte seit 2021 den Bundestag

    08.10.2024
    Über 1.200 Bürgerinnen und Bürger aus den zu seinem Wahlkreis gehörenden Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Salzlandkreis konnte der anhaltische Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte in den ersten drei Jahren der aktuellen Wahlperiode im politischen Berlin willkommen heißen.
  • Ausstellungseröffnung zu bekannten DDR-Kunstwerken und geselliges Beisammensein am Eulenspiegelbrunnen

    13.09.2024
    Zum gemeinsamen Sommerfest konnten die Linkspolitiker Jan Korte (Bundestag), Eva von Angern (Landtag), Silvia Ristow (Oberbürgermeisterin) und Henriette Krebs (Kreisvorsitzende) kürzlich wieder zahlreiche Gäste rund um den Bernburger Eulenspiegelbrunnen begrüßen. Mit Livemusik von Andi Schneidewind aus Calbe, einer Ausstellungseröffnung zur DDR-Kunst mit Kuratorin Rosemarie Beyer sowie Speis und Trank, wurde wieder einiges geboten ...
  • Jan Korte: Zwischen 2021 und 2024 Spenden über 30.000 Euro für den guten Zweck

    30.08.2024
    Die Linke im Deutschen Bundestag und der anhaltische Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte gehören seit vielen Jahren zu den Unterstützern des Vereinslebens in der Region. Wie Korte mitteilt, konnten in der aktuell laufenden Wahlperiode seit dem November 2021 insgesamt 30.750 Euro im Wahlkreis überreicht werden.
  • Jan Korte kritisiert: „Bundesregierung besiegelt Aus der ostdeutschen Solarindustrie – Ost-Ministerpräsidenten müssen Vermittlungsausschuss anrufen!“

    26.04.2024
    Nach der monatelangen Hängepartie um die Verabschiedung des Solarpakets I wurde das Gesetz, das seit August vergangenen Jahres auf dem Ablagestapel der SPD/Grünen/FDP-Koalition schmort, am 26. April in einem überfallartigen Eiltempo durch Bundestag und Bundesrat gebracht.
  • Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

    23.04.2024
    Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
  • Bundestags-Linke unterstützt Güstener Feuerwehrverein mit 1.000 Euro-Spende

    15.04.2024
    Die Linke im Deutschen Bundestag und der anhaltische Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte gehören seit vielen Jahren zu den Unterstützern des Vereinslebens im Salzlandkreis. Zu den jüngst Geförderten gehört der Förderverein der Güstener Feuerwehr. Auf Einladung der Kameraden Ingolf Glaß, Tobias Seidl, Jürgen Hesche und Lars Lehmann besuchte der Abgeordnete kürzlich in Begleitung von Stadtrat Ernst-Hermann Brink die Güstener Feuerwehr und übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 euro.
  • Jan Korte fordert sofortige Rentenerhöhung und kritisiert Rentenpolitik der Bundesregierung: „Altersarmut wirksam bekämpfen statt Renten an der Börse verzocken!“

    13.03.2024
    Angesichts der auch in der Region Anhalt steigenden Altersarmut kritisiert der Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte das kürzlich vorgestellte Rentenpaket der SPD/Grünen/FDP-Bundesregierung als völlig unzureichend und komplett an den Lebensrealitäten von Millionen Ostdeutschen vorbei. Korte: „Die Lebenshaltungskosten sind in allen Bereichen massiv angestiegen, viele Seniorinnen und Senioren in unserer Region wissen kaum noch, wie sie über die Runden kommen sollen.
  • Jan Korte übergibt Spendenscheck in Bernburg: Bundestags-Linke unterstützt Sportverein im Salzlandkreis mit 500 Euro-Spende

    05.03.2024
    Die Linke im Deutschen Bundestag und der anhaltische Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte gehören seit vielen Jahren zu den Unterstützern des Vereinslebens im Salzlandkreis. Zu den jüngst Geförderten gehört der SV Anhalt Bernburg e.V.. Claus Luther, der sich seit 2018 um den Handballernachwuchs kümmert, konnte dieser Tage einen Spendenscheck der Bundestags-Linken in Höhe von 500 Euro aus den Händen des Abgeordneten entgegennehmen, der zur Finanzierung des Handballer-Camps des Vereinsnachwuchs zum Einsatz kam.
  • Kunstrasenspielfeld: Bundestags-LINKE unterstützt Projekt im Harzkreis mit 750 Euro-Spende

    24.11.2023
    Seit vielen Jahren gehören die Bundestagsabgeordneten der Partei DIE LINKE und zuvor die der PDS zu den Unterstützern des Ehrenamtes und des Vereinslebens in der Harzregion. Zu den jüngst Geförderten gehört mit 750 Euro das Aus- und Weiterbildungszentrum AWZ in Halberstadt im Landkreis Harz mit dem Projekt der Erneuerung des Kunstrasenplatzes in der Wolfsburger Straße.
  • Jan Korte warnt bei Bürgergespräch in Bernburg vor Sozialkahlschlag durch Lindners Haushaltssperre

    21.11.2023
    Die unabsehbaren Folgen des Bundesverfassungsgerichtsurteils zum 60 Milliarden Euro umfassenden Klima- und Transformationsfonds der SPD/Grünen/FDP-Bundesregierung schlagen Wellen bis in den Salzlandkreis. Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich große Sorgen vor einem umfassenden Sozialkahlschlag, fasst Jan Korte die Stimmung seiner jüngsten Sprechstunde unter freiem Himmel in Bernburg zusammen.
  • Jan Korte lud ein: Bürgerinnen und Bürger zu Gast im politischen Berlin

    22.08.2023
    Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jan Korte (DIE LINKE) und organisiert durch das Bundespresseamt erkundeten in diesem Sommer Bürgerinnen und Bürger aus dem Bundestagswahlkreis die Bundeshauptstadt Berlin. Unter den Teilnehmern befanden sich in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich Engagierte.
  • „Konzernspenden sind nichts anderes als Schmiergelder“ - Jan Korte fordert Verbot von Großspenden und Unternehmensspenden an Parteien

    02.08.2023
    Aus Anlass der im ersten Halbjahr 2023 an CDU (216.000 Euro), SPD (105.500), FDP (206.901), Grüne (201.000) und AfD (265.000) getätigten Großspenden und Unternehmensspenden erklärt der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE): „Spenden von Konzernen und Verbänden an politische Parteien sind nichts anderes als Schmiergelder und müssen verboten werden.
  • Jan Korte zum Start des Ausbildungsjahres: Mehr als jeder Fünfte sucht noch einen Ausbildungsplatz – Gleichzeitig noch 5.000 Azubi-Stellen in Sachsen-Anhalt unbesetzt

    01.08.2023
    Am 1. August hat in Sachsen-Anhalt für viele Jugendliche das neue Ausbildungsjahr begonnen. Der sachsen-anhaltische Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) wünscht allen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in die Berufsausbildung und erklärt: „Für mehrere tausend junge Menschen in Sachsen-Anhalt beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, der bei einigen auf Grund wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen auch von Unsicherheiten geprägt ist.
  • Abgeordnetenwatch vergibt erneut ersten Platz an Bundestagsabgeordneten Jan Korte

    21.07.2023
    Von den 18 sachsen-anhaltischen Bundestagsabgeordneten der sechs im Bundestag vertretenen Parteien hat der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) aus dem Wahlkreis Anhalt von der Politik- und Transparenzplattform Abgeordnetenwatch erneut den ersten Platz für sein Antwortverhalten auf Bürgeranfragen erhalten.
  • Bürgergruppe aus dem Salzlandkreis und dem Harzkreis erkundete die Bundeshauptstadt

    04.07.2023
    Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jan Korte und organisiert durch das Bundespresseamt erkundete kürzlich eine Bürgergruppe aus dem Wahlkreis die Bundeshauptstadt. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich Engagierte. Zum Programm gehörte ein persönliches Gespräch der Bürgergruppe mit ihrem Angeordneten in den Räumlichkeiten des Bundestages.
  • Jan Korte kritisiert bevorstehende Entscheidung zum umstrittenen Heizungsgesetz

    03.07.2023
    Die SPD/Grüne/FDP-Koalition hat sich nach wochenlangem Heizungsstreit auf einen neuen, nicht weniger umstrittenen Kompromiss geeinigt, der in dieser Sitzungswoche (3. bis 7. Juli) vom Bundestag verabschiedet werden soll. Kritik daran kommt vom sachsen-anhaltischen Bundestagsabgeordneten Jan Korte.
  • Jan Korte lehnt Erhöhung der Krankenkassenbeiträge ab

    19.06.2023
    Angesichts eines für 2024 prognostizierten Milliardendefizits der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) kündigt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine erneute Erhöhung der Beiträge an. Diese Pläne, die gesetzlich Versicherten zusätzlich zu belasten, treffen in der Region auf Kritik und Ablehnung. So kritisiert Jan Korte die Aussagen des Ministers, wonach es eine Beitragserhöhung geben müsse.
  • Umstrittenes Heizungsgesetz: Jan Korte fordert von Ampelkoalition Rücknahme und Überarbeitung des unsozialen Gesetzentwurfs

    26.05.2023
    Der anhaltische Bundestagsabgeordnete Jan Korte fordert die SPD/GRÜNE/FDP-Koalition auf, ihren Gesetzesentwurf für das umstrittene Heizungsaustauschgesetz zurückzuziehen und so schnell es geht komplett zu überarbeiten. Korte: „Dieses im Kern höchst unsoziale Heizungsgesetz darf im Bundestag keine Mehrheit finden. Kanzler Scholz sollte die Notbremse ziehen und dieses Verarmungsgesetz für weite Teile der Bevölkerung beerdigen.“
  • Schülerin aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld für ein Jahr in den USA – Bewerbungen für 2024 ab sofort möglich

    22.05.2023
    Die Köthener Schülerin Stella Schulz aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld gehört zu den bundesweit 350 Schülerinnen und Schülern, die ab August im Rahmen eines Stipendienprogramms des Bundestages für ein Schuljahr in den USA leben und lernen werden. Der Abgeordnete gibt bereits einen Ausblick auf das nächste Jahr und erklärt: „Ab sofort können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis für die PPP-Stipendien im Schuljahr 2024/2025 bewerben. Willkommen sind Bewerbungen von Schülern aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie von jungen Berufstätigen bis zu einem Alter von 24 Jahren.
  • Mehr als 17 Millionen Menschen in Deutschland armutsgefährdet - Jan Korte: „Armut bekämpfen, Lindner entlassen“

    17.05.2023
    Aus Anlass der jüngsten Veröffentlichung des Statistischen Bundesamts über die Armutsgefährdung in Deutschland erklärt der sachsen-anhaltische Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE): „Es ist ein Skandal, dass in einem der reichsten Länder der Erde mehr als 17 Millionen Menschen nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen oder den nächsten Einkauf bezahlen sollen. Und es ist ein politischer Skandal, dass die Bundesregierung die Bekämpfung der Armut nicht anpackt, sondern, wie bei der Kindergrundsicherung, auf die lange Bank schiebt und gleichzeitig beide Augen zudrückt, wenn Edeka, Lidl, Rewe, Aldi und die Energiekonzerne richtig Kasse machen."
Blättern:

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.