Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte: Schließung des Bahnhaltepunkts Jütrichau ist ein Skandal!

20.07.2012

»Dass die Bürger von Jütrichau und Umgebung faktisch ab dem 15. Oktober vom Öffentlichen Bahnverkehr abgehangen werden, ist ein Skandal. Die Basta-Politik der Landesregierung in Magdeburg mitsamt ihres Verkehrsministers Webel hat damit ein weiteres verkehrspolitisches Opfer gefunden. Diesmal muss der Bahnhaltepunkt Jütrichau dran glauben. Ich fürchte jetzt, dass die Schließungsorgie von Bahnhaltepunkten im Bundesland Sachsen-Anhalt in Prödel, Güterglück und Lübs schon bald ihre Fortsetzung findet», erklärt Jan Korte (DIE LINKE), direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Anhalt.

 

Gestern Abend gab es in Magdeburg ein Gespräch zwischen der Bürgerinitiative »Pro Haltepunkt Jütrichau», dem Verkehrsministerium und dem Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA). Dort wurde die Schließung des Bahnhaltepunkts Jütrichau zum 15. Oktober bekanntgegeben. »Das Verkehrsministerium und die Deutsche Bahn haben sich offensichtlich die Zahlen aus dem Planfeststellungsverfahren von Mitte Mai so lange politisch schön gerechnet, bis sich die Schließung des Haltepunkts Jütrichau für sie gelohnt hat», so Jan Korte.

 

»Auch die aufgezeigte Alternative von Rufbussen ist keine. Das kommt dem Bürger rund viermal so teuer und ein barrierefreier Einstieg ist nicht gewährleistet. Ich fordere die Landesregierung und die Deutsche Bahn auf, die Schließung des Bahnhaltepunkts in Jütrichau zurückzunehmen. Mit der unsozialen Verkehrspolitik, ganze Regionen abzuhängen, muss endlich Schluss sein!», erklärt Jan Korte.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.