Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Wahlkreistag in Bernburg

14.11.2012

Die sitzungsfreie Woche im Deutschen Bundestag ermöglicht es mir, diese Woche wieder viel Zeit in meinem Wahlkreis Anhalt zu verbringen.

Am Dienstag ging es nach Bernburg, wo u.a. ein Treffen mit den Berufsbetreuern der Region auf dem Programm stand. Sieben sogenannte gesetzliche Betreuer berichteten mir beim gemeinsamen Mittagessen von ihrer Arbeit. Sie kümmern sich um Volljährige, die für ihre eigenen Angelegenheiten nicht sorgen können. Mit welch enormen Arbeitsaufwand das verbunden ist, konnte mir, der sich regelmäßig treffende Betreuerstammtisch eindrucksvoll schildern. Die Hartz IV Gesetze, der demografische Wandel, zunehmender bürokratischer Aufwand und andere Faktoren haben die Arbeit der Betreuer in den letzten Jahren ständig erschwert. Fakt ist: Der Bedarf an Betreuung wird auch zukünftig steigen und damit die Notwendigkeit gut ausgebildeter und vernünftig vergüteter Betreuer.

Am Nachmittag traf ich mich in meinem Bernburger Büro mit dem Vorhang auf e.V. Die Kleinkünstler des Vereins hatten im Kloster der Saalestadt wieder eine sehr erfolgreiche Halloween-Veranstaltung durchgeführt, die vom Fraktionsverein mit 400 € unterstützt wurde.

Ein weiterer Gast im Bernburger Bürgerbüro war Maik Franzelius von der Polizeihochschule in Aschersleben. Der Kontakt zum Dozenten der Hochschule wurde über den »Kick gegen Rechts» in Bernburg hergestellt, den er seit einigen Jahren organisiert. Wir verabredeten einen Besuch in der Aus- und Fortbildungseinrichtung der Landespolizei für das nächste Jahr.

Am Abend ging es dann weiter in die Magdeburger Stadtbibliothek. Die Bibliothek und die Rosa-Luxemburg-Stiftung hatten mich dort zu einer weiteren Lesung aus meinem Buch »Kriegsverrat» eingeladen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.