Nikolaustour in Köthen
Auch in Köthen stand am Donnerstag natürlich eine Verteilaktion auf dem Markt und in der Fußgängerzone an. Zusammen mit Mitstreitern von der Linksjugend Anhalt-Bitterfeld verteilte ich, dem Tag angemessen, Nikoläuse an die Bürgerinnen und Bürger. Auch der neue Taschenkalender ging wieder super weg.
Morgens hatte ich bereits zu einem vorweihnachtlichen Berliner Frühstück ins Köthener Bürgerbüro eingeladen. Trotz Schneesturm und Kälte hatten ca. 20 Interessenten den Weg in die Schlosspassage gefunden, womit unser Büro bei der ersten Veranstaltung dieser Art gleich übervoll war. Ich berichtete von meiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis Anhalt und ging auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger ein. Aufgrund der sehr guten Resonanz wollen wir dieses Frühstück jetzt regelmäßig anbieten.
Auf dem Gut Mößlitz stand anschließend eine weitere Scheckübergabe auf dem Programm. Der Fraktionsverein hatte 500 Euro zur Unterstützung der Arbeit des soziokulturellen Zentrums im Zörbiger Ortsteil genehmigt. Bei einem Rundgang über das Gelände erläuterten mir Mitglieder des Fördervereins Neuerungen, die sich seit meinem letzten Besuch während der Sommertour ergeben hatten.
Mit der Zugfahrt zurück nach Berlin endete dann eine sehr ereignisreiche Nikolaustour durch Anhalt-Bitterfeld und den Salzlandkreis. Hunderte Nikoläuse und Kalender wurden verteilt, unzählige Gespräche geführt und natürlich nehme ich auch wieder viele Anregungen für meine Arbeit mit.