Unterwegs in Köthen und Bernburg
Die Woche im Wahlkreis ging am Mittwoch weiter mit Terminen in Köthen und Bernburg.
In der Bachstadt Köthen stand u.a. ein Besuch am Ludwigsgymnasium auf dem Programm. Gleich zwei Kurse der 11. Klasse wollten im Sozialkundeunterricht mehr über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten wissen. Die sehr gut informierten Schülerinnen und Schüler, von denen viele dieses Jahr das erste Mal wählen dürfen, bombardierten den Abgeordneten regelrecht mit Fragen. So ergaben sich zwei sehr muntere Unterrichtsstunden.
Nach einer Bürgersprechstunde in der Fußgängerzone ging es dann am Nachmittag ins Köthener Bürgerbüro von Jan Korte, wo an der gut gefüllten Kaffeetafel, das kürzlich erschienene Buch »Geh doch rüber», vorgestellt wurde. Der Abgeordnete hatte zum Kaffeeklatsch mit Buchlesung eingeladen und die zahlreichen Gäste hatten viel zu lachen bei den »feinsten Beobachtungen aus Ost und West».
Danach standen noch Termine in Bernburg auf dem Programm. Hier gab es u.a. eine Scheckübergabe an den Bernburger Kaninchenzuchtverein. Peter und Gerhard Werner vom Vorstand nahmen 100 € für den bereits 1895 gegründeten Verein entgegen, den Jan Korte bereits während seiner Sommertour besucht hatte.