Armenische Familie bleibt in Deutschland
"Das ist eine höchst erfreuliche Entscheidung, die wir sehr begrüßen", so der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) und der Bernburger Pfarrer Johannes Lewek (evangelische Kirchgemeinde Marien) zur gestrigen Entscheidung zum Bleiberecht der armenischen Familie Kalashyan.
Die Härtefallkommission von Sachsen-Anhalt hatte sich am 06. März für das endgültige Bleiberecht der in Bernburg lebenden Familie ausgesprochen. Innenminister Holger Stahlknecht muss dieses Votum jetzt noch bestätigen.
Korte und Lewek hatten eine Unterschriftenkampagne für die jesidisch-stämmige Familie gestartet, an der sich fast 3000 Bürgerinnen und Bürgerinnen beteiligten. "Die Erleichterung bei der Familie ist riesig! Der enorme Einsatz aller Beteiligten hat sich eindeutig gelohnt!", äußerten sich die beiden Initiatoren der erfolgreichen Kampagne zur Entscheidung. "Unser Dank gilt allen, die uns so eindrucksvoll unterstützt haben und mit ihrer Stimme für ein Stück mehr Gerechtigkeit gesorgt haben.", so Korte und Lewek weiter.
Presseartikel dazu:
"Armenische Familie darf in Bernburg bleiben" MZ Bernburg vom 07.03.2013