Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Stadtentwicklung in Bitterfeld und Dornburger Seen

27.05.2013
Treffen mit neubi-Technikleiterin Al Turk

Am letzten Donnerstag informierte ich mich über die weitere Entwicklung der Bitterfelder Innenstadt. Besonders aktiv ist in diesem Bereich die städtische Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft. Diese versucht mit enormen Investitionen und fortschrittlichen Ideen mit dem Bevölkerungsrückgang umzugehen und gleichzeitig die innerstädtische Entwicklung voranzutreiben.

ImPflegeheim der neubi am Goitzschesee

Bei einem Stadtrundgang mit der technischen Leiterin Frau Al-Turk besichtigte ich einige umgebaute Platten und Neubauten. Auch an der NEUBI kann man sehen, dass es sich lohnt, kommunale Unternehmen nicht zu privatisieren und mit ihnen eine soziale und attraktive Entwicklung zu gestalten.

Bürgersprechstunde auf dem Markt in Wolfen-Nord

Nach dem Stadtrundgang ging es weiter zur Bürgersprechstunde auf den Markt in Wolfen-Nord. Dort kam ich mit einigen Markthändlern zusammen, um mich über deren wirtschaftliche Situation zu informieren. Besonders der Rückgang der Kaufkraft macht vielen Händlern zu schaffen.

Besichtigung der sanierten Räumlichkeiten des Bürgervereins Steinfurt

Zum Abschluss dieses Wahlkreistages besuchte ich dann den Bürgerverein Steinfurt. Dieser engagierte Verein macht eine aktive Nachbarschaftsarbeit, bietet Kaffeetafeln an und organisiert immer wieder Feste und Vorträge. Und jetzt auch eine Lesung: Auf einer der nächsten Versammlungen werde ich mein neues Buch »Geh doch rüber!» vorstellen.

Gespräch im Bürgerverein Steinfurt

Nach einem kurzen Abstecher zu einer Besuchergruppe in Berlin, ging es am Freitag zu einem Vor-Ort-Termin an den Dornburger Seen bei Zerbst. Bereits vor einigen Wochen traf ich mich mit Mitgliedern des Zerbster Anglervereins, die mich auf die massive Verkrautung Verlandung der Dornburger Seen aufmerksam machten. Damals sagte ich zu, diese Probleme vor Ort in Augenschein zu nehmen. Dieses Versprechen wurde Freitag eingelöst. Zusammen mit meinem Herbster Landtagskollegen Gerald Grünert, dem Vorsitzenden des Zerbster Anglervereins und Mitgliedern der Verwaltung besichtigten wir die Seen und konnten uns überzeugen, dass es hier dringenden Handlungsbedarf gibt.

Mit dem Landtagskollegen Gerald Grünert bei den Anglern in Zerbst
An den Dornburger Seen
Die Zerbster Angler brauchen Unterstützung bei der Bewältigung der Verkrautungsproblematik
Angelgewässer des Anglervereins Zerbst
Besichtigung der Seen in der Elbaue

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.