Unterwegs in Köthen
Am Freitag endete die Wahlkreiswoche für Jan Korte mit drei Terminen in Köthen. Bei der öffentlichen Bürgersprechstunde am Morgen vor der Schlosspassage herrschte trotz der erneuten Hitze wieder reges Treiben am Infostand des Abgeordneten. Es gab wieder Anfragen zu kommunalen Themen, Nachfragen zum Wahlprogramm der LINKEN und sogar Interessenten für Jan Kortes aktuelles Buch. Außerdem wurden wieder reichlich Korte-Kulis und -Ballons unters Volk gebracht.
Anschließend gab es ein Kennenlerngespräch mit Uwe Klimmek, der seit Juni neuer Vorsitzender des Köthener Kreisverbandes der Volkssolidarität ist. Herr Klimmek berichtete über die Entwicklung der Verbandes, der momentan 1700 Mitglieder hat und verwies auf eine sehr erfolgreiche Spendenaktion für die Hochwasserbetroffenen der Region, bei der einige tausend Euro zusammenkamen.
Auch eine weitere Scheckübergabe stand auf dem Programm. Im Köthener Tierpark verlängerte Jan Korte die Patenschaft für die Rothirschkuh Aurora. Dem Tierparkförderverein übergab er dafür 125 €. Der Fördervereinsvorsitzenden Frau Fischer konnte Jan Korte bei der Gelegenheit erzählen, dass Aurora auch in sein Buch "Geh doch rüber" Erwähnung findet und jetzt schon über die Wahlkreisgrenzen hinaus bekannt ist.