Jan Korte wieder im Wahlkreis unterwegs
Auch in der neuen Legislaturperiode wird Jan Korte natürlich wieder regelmäßig in seinem Wahlkreis Anhalt unterwegs sein. Am Mittwoch führte ihn einer der ersten Besuche nach der Bundestagswahl nach Bernburg und Köthen.
In der Saalestadt standen in den Ortsteilen Biendorf und Plömnitz Termine auf dem Programm.
In Plömnitz begrüßte Volker Liebchen vom Tierschutzverein den Abgeordneten und führte ihn durch das dort vor ca. einem Jahr eröffnete Tierheim. Auf dem ehemaligen Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums konnte der Verein ein hochmodernes Tierheim einrichten, das kürzlich auch ein bundesweit anerkanntes Zertifikat für seine Arbeit erhielt. Volker Liebchen berichtete über aktuelle Entwicklungen und nahm für die Katzen und Hunde des Heimes noch eine großzügige Futterspende vom Abgeordneten entgegen.
Im Biendorfer Schloß bekam Jan Korte anschließend einen Einblick in das dortige Museum, welches ca. 150 verschiedene Sammlungen von Schlossherr Erik van der Merwe umfasst. Die van der Merwes kamen 2004 in den Bernburger Ortsteil und kümmern sich seitdem um das mehrere Hektar große Areal. Gonni van der Merwe, die auch Leiterin des Bernburger Kinos ist, führte Jan Korte durch das Museum und präsentierte dabei u.a. die größte Fingerhutsammlung der Welt, die ca. 60.000 Exemplare umfasst.
In Köthen gab es dann am Nachmittag die erste öffentliche Bürgersprechstunde nach der Bundestagswahl. Am Infostand vor der Schlosspassage nahmen wieder viele Passanten die Möglichkeit wahr mit dem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Viele Bürgerinnen und Bürger gratulierten bei dieser Gelegenheit Jan Korte zum erneuten Einzug in den Bundestag und erkundigten sich nach seinen weiteren Plänen.