Kleine Gäste mit großem Lesehunger
40 Lesewölfe lauschten am heutigen Freitag dem Bundestagsabgeordneten Jan Korte, als dieser im Mehrgenerationenhaus Wolfen eine spannende Detektivgeschichte vortrug.
Anlässlich des 10. bundesweiten Vorlesetages hatte das Mehrgenerationenhaus Wolfen den Abgeordneten eingeladen, den Kindern des Hortes „Steinfurth“ eine Geschichte vorzulesen. Dieser Bitte konnte und wollte sich Jan Korte nicht entziehen.
Die von Korte vorgetragenen Kapitel aus dem Buch „Wir sind die geheimen Detektive“ der beiden Autorinnen Brigitte Kolloch und Elisabeth Zöller fesselten den Lesenachwuchs sichtlich.
Der bundesweite Vorlesetag mit 48.000 Vorlesern, gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. „Den Vorlesetag halte ich für eine außerordentlich sinnvolle und wichtige Veranstaltung. Lesen und Schreiben sind elementar wichtige Zugangsfaktoren zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Den Jüngsten hierbei einen guten Start zu ermöglichen, ist entscheidend. Deshalb bin ich froh, dass es diese Initiative gibt und der Vorlesetag zu einer festen Institution geworden ist“, erklärte Jan Korte.
Im Anschluss an den Vorlesetag nutzte der Bundestagsabgeordnete noch die Gelegenheit, mit den Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses zu einer Beratung über die Zukunft der Einrichtung zusammenzukommen.