Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Erwerbslosenfrühstück mit Blick auf Kommunalwahl

26.11.2013

Das Erwerbslosenfrühstück im Bernburger Wahlkreisbüro von MdL Birke Bull und MdB Jan Korte hat sich mittlerweile zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltungsreihe entwickelt. Am Montag trafen sich bereits zum 18. Mal Erwerbslose zum Frühstück, um im gemeinsamen Gespräch Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu besprechen.

Am voll besetzten Tisch ging es darum, den Gästen die Möglichkeit zu geben, Fragen an Mitglieder der Stadtratsfraktion zu stellen, bzw. Ideen und Wünsche für das Kommunalwahlprogramm zu äußern. Dabei ging es unter anderem um die Schließung der Hauptpostfiliale, die nun nach einem neuen Standort sucht. Frau Obst, Mitglied im „Arbeitskreis für behinderte Menschen in Bernburg“ wies darauf hin, dass Menschen mit Behinderungen auch im neuen Gebäude die Möglichkeit haben sollten, die Dienste der Post und der Postbank zu nutzen.

Mit der Vorstellung der kommunalpolitischen Leitlinien der LINKEN Sachsen-Anhalts versuchte Birke Bull, die Erwerbslosen dafür zu sensibilisieren, im Zuge der Kommunalwahlen Einfluss zu nehmen und bei den Parteien nachzufragen, was in den nächsten 5 Jahren in konkreten, sie interessierenden Belangen geplant ist.

Ein weiteres Thema war die Situation von Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren, die in Bedarfsgemeinschaften leben. Diese werden seit kurzem unter Sanktionsandrohung aufgefordert, als Erwerbsfähige für Stellengesuche und Bewerbungen bereit zu stehen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.