Auf Nikolaustour in Staßfurt
Alle Jahre wieder macht Jan Korte in der Vorweihnachtszeit seine Nikolaustour durch den Wahlkreis Anhalt. Am Montag ging es diesmal in Staßfurt los.
Im Ortsteil Neundorf gab es in der Kita „Pusteblume“ ein Treffen mit der Leiterin Ines Niehoff und dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Klaus Maaß. Beide berichteten über die Entwicklung der Einrichtung in den letzten Jahren, die eng verbunden ist mit dem enormen ehrenamtlichen Einsatz der Eltern. Im Gespräch kritisierte die Kita-Leiterin das im Sommer verabschiedete Kinderförderungsgesetz (KiFöG) der Landesregierung, das u.a eine Verschlechterung bei den Betreuungsschlüsseln brachte. Für die Kinder hatte Jan Korte natürlich auch vorweihnachtliche Überraschungen dabei.
Anschließend gab es im Staßfurter Obdachlosenheim ein Gespräch mit den Betreibern vom Verein für Integration, Beschäftigung und Soziales und Angestellten der Einrichtung. Die Stadt möchte die Obdachlosen zukünftig nur noch nachts in dem Heim unterbringen, was u.a. mit dem Wegfall der eigentlichen sozialen Betreuung der Betroffenen verbunden ist. Seit einigen Wochen regt sich deshalb Protest, den Jan Korte unterstützen möchte.
Am Nachmittag war der Abgeordnete noch in der Karatschule zu Gast, die in diesem Jahr bereits ihren 10. Geburtstag feierte. Leiter Michel Olschewski fing mit wenigen Mitstreitern an und verfügt seit 2009 über ein eigenes Objekt, in dem mittlerweile ca. 300 Vereinsmitglieder an allen Werktagen trainieren können. Jan Korte erfuhr bei einem Rundgang von den weiteren Plänen des Vereins und erörterte mit Herrn Olschewski Möglichkeiten der Förderung.