Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Die erste Sitzungswoche 2014

17.01.2014
Jan Korte

Die erste Sitzungswoche des Jahres ist vorbei. Die Ausschüsse haben sich konstituiert – meine Fraktion hat mich für eine dritte Legislaturperiode in den Innenausschuss geschickt – und der Bundestag arbeitet und diskutiert wieder in ordentlichen Sitzungen.

So zum Beispiel am Mittwoch in der aktuellen Stunde zur „Haltung der Bundesregierung zu den Verhandlungen über ein No-Spy-Abkommen zwischen den USA und der Bundesrepublik Deutschland“, die wir beantragt hatten, nachdem in Medienberichten das wahrscheinliche Scheitern des Abkommens thematisiert wurde. Ich habe im Plenum dazu geredet und bei einer ganzen Reihe von Presseterminen dazu Stellung bezogen. Wir haben bereits vor Wochen deutlich gemacht, dass der Abschluss eines Abkommens dem größten Angriff auf die Bürgerrechte seit Jahren kaum gerecht würde, sondern dass in erster Linie Aufklärung betrieben werden müsse.

Neben der Sitzungswoche standen in dieser Woche auch einige Abendtermine in Berlin an: Bei einer gut besuchten Veranstaltung der LINKEN Neukölln zum NSA-Skandal habe ich unsere Position dargestellt und mit engagierten Gästen über die zukünftige Entwicklung diskutiert. Ein anderer entspannter Termin fand in West-Berlin statt: In Reinickendorf habe ich aus meinem Buch „Geh doch rüber!“ vorgelesen.

Die nächste Woche werde ich weitgehend im Wahlkreis bzw. Sachsen-Anhalt verbringen. In Bitterfeld-Wolfen, Bernburg, Dessau-Roßlau, Wittenberg und Halle habe ich Termine – und auch wieder eine Lesung: Am Dienstag, 21.1., 16:00 Uhr im Bürgerverein Wolfen-Steinfurth, Hitschkendorfer Str. 52.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.