Sächsische Themen und Radeberger Kamingespräche
Nach der Klausur des Fraktionsarbeitskreises „Demokratie, Recht und Gesellschaftsentwicklung“ am Montag und Dienstag und einem langen Bürotag am Mittwoch bin ich gestern nach Sachsen aufgebrochen, wo zwei Termine anstanden: Ein Treffen mit Rico Gebhardt, Vorsitzender der LINKEN in Sachsen und der sächsischen Landtagsfraktion und eine Lesung in Radeberg.
Mit Rico Gebhardt habe ich mich über die politischen Schwerpunkte im Landtagswahlkampf ausgetauscht und mich über die wichtigsten Themen im Land informiert. Die Zusammenarbeit der LINKEN auf allen politischen Ebenen, von der Kommune über das Land bis zum Bund, ist Voraussetzung für gute Politik im Interesse der Menschen vor Ort. Der erste Entwurf des Landtagswahlprogramms der LINKEN Sachsen ist vor kurzem online veröffentlicht worden: http://www.dielinke-sachsen.de/wahlprogramm/
Am Abend ging es dann auf das Schloss Klippenstein nach Radeberg: Der Radeberger Kreisrat Sven Scheidemantel veranstaltet dort die „Radeberger Kamingespräche“, eine politisch-kulturelle Veranstaltungsreihe bei der ich gestern aus meinem Buch „Geh doch rüber! Feinste Beobachtungen aus Ost und West“ zu Gast war. Das Buch wird demnächst, erweitert um einige neue Geschichten, in die dritte Auflage gehen.