Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Bitterfelder Schüler zu Besuch im Bundestag

20.02.2014
Jan Korte

Am Donnerstag habe ich mich im Bundestag mit den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule „August von Parseval“ aus Bitterfeld getroffen. In Begleitung ihrer Lehrerinnen besuchte die Gruppe vor unserem Gesprächstermin die Plenarsitzung im Bundestag und brachte aus dieser viele Fragen mit. So wollten sie wissen, wieso es bei der ersten Rede von neuen Bundesabgeordneten keine Zwischenrufe gibt und – unabhängig von der Qualität der Rede – alle anwesenden Abgeordneten applaudieren. Ich konnte ihnen erklären, dass dies zur guten politischen Kultur gehört. Ab der zweiten Rede müssen sich jedoch auch neue Kolleginnen und Kollegen auf Zwischenrufe gefasst machen. Wir sprachen ebenso über die Ausgewogenheit der Redezeit der Fraktionen und der Notwendigkeit von Rede und Gegenrede für eine lebendige Demokratie.

Auch über die Rolle der Linken in der Opposition wurde debattiert oder wie man überhaupt Bundestagsabgeordneter wird. Je nach besonderem Interesse der einzelnen Schüler folgten Fragen zur Situation in der Ukraine, über die Mietpreisbindung, die sinkende Geburtenrate, Diätenerhöhungen, zur Einwanderung und auch sehr konkrete Fragen zur sozialen Gerechtigkeit in Deutschland. Ein flächendeckender Mindestlohn, um in Vollzeit arbeitende Menschen unabhängig von Sozialleistungen zu machen und um Altersarmut zu verhindern, wurde von allen Anwesenden als ebenso erforderlich angesehen, wie auch die Notwendigkeit der (Wieder-)Einführung eines Spitzensteuersatzes von 53% zur Finanzierung dieser sozial gerechten Politik. Insgesamt war es thematisch ein sehr umfangreiches Gespräch, welches mir viel Freude bereitet hat.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.