Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Diskussion beim Bernburger Montagsforum

25.03.2014

Das Montagsforum im Bernburger Restaurant Maximus ist seit einigen Jahren regelmäßig Plattform für den Austausch über kommunalpolitische Entwicklungen in der Saalestadt und auch Treffpunkt für Diskussionen mit Politikern verschiedener Parteien der Landes- und Bundesebene.

Auf Einladung von Prof. Buhmann war Jan Korte am 24. März zum ersten Mal zu Gast beim Montagsforum, um über „Arbeit und Leben eines Bundestagsabgeordneten“ zu berichten. Über 20 Gäste konnten einen kurzen Abriss über die mittlerweile knapp 9 Jahre des Abgeordneten im Deutschen Bundestag hören. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die neue Situation der LINKEN als Oppositionsführerin, das Verhältnis zu SPD und Grünen und aktuelle Diskussionen, wie die Diätenerhöhung und Offenlegung von Nebeneinkünften oder die Lage in der Ukraine. Auch zum Arbeitspensum und zur Freizeitgestaltung des Abgeordneten gab es Fragen aus dem sehr interessierten Publikum.

Am Ende ging es noch um aktuelle Entwicklungen bei den Ansiedlungsplänen für einen großen Schlachthof im Bernburger Gewerbegebiet an der Autobahn. Seit zwei Wochen wird in der Saalestadt sehr emotional diskutiert und eine Bürgerinitiative sammelt mittlerweile Unterschriften, um einen Bürgerentscheid gegen den Bau zu erzwingen. Jan Korte zeigt sich skeptisch, was die bisher bekannten Pläne angeht und forderte mehr Details vorzulegen. „Die bisherigen Pläne stehen im großen Widerspruch zu den Vorstellungen der LINKEN über eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes“, so Jan Korte.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.