Unterwegs in Aken und Köthen
Am Donnerstag standen wieder Termine im Wahlkreis auf den Programm. In Aken gab es den bereits zweiten Besuch im Magnesitwerk der Didier-Werke AG. Jan Korte und Landratskandidatin Kathrin Hinze, die viele Jahre in dem Unternehmen gearbeit hat, ließen sich von Werksleiter Herr Plötzl über die sehr positiven Entwicklungen der letzten Jahre berichten. Das weltweit tätige Unternehmen hat zuletzt 9 Mio. Euro für den Standort Aken in die Hand genommen. Die Produktion von feuerfesten Magnesitsteinen, wie sie z.B. bei der Stahlproduktion benötigt werden, ist damit auch für die Zukunft gesichert.
Großer Andrang herrschte bei der anschließenden Bürgersprechstunde vor der Köthener Schloßpassage. Bei Kaffee und Kuchen kamen wieder viele Köthenerinnen und Köthener mit Jan Korte und den zahlreich erschienenden Kommunalpolitikern ins Gespräch.
In Köthen ging es anschließend auch noch zum Tierheim in der Fasanerie. Dort berichteten Mitarbeiter vom Tierschutz über den Verein und aktuelle Entwicklungen in der Einrichtung. Natürlich überreichte Jan Korte auch noch eine Futterspende für die Hunde und Katzen des Heimes.