Wahlkreistag im Salzlandkreis und in Köthen
Am Donnerstag war Jan Korte in Bernburg, Hecklingen und Köthen unterwegs. In der Saalestadt freute sich der DLRG Ortsverband über finanzielle Unterstützung vom Fraktionsverein der LINKEN. Der Ortsvorsitzende Martin Schulz nahm einen Scheck über 500 € entgegen, der für Trainings- und Ausbildungsmaterialien der Lebensretter Verwendung finden wird.
Außerdem stand in Bernburg ein Besuch im Sozialkaufhaus auf dem Programm. Seit Ende 2013 bietet der Help2007 e.V. hier für wenig Geld u.a. Möbel und Gebrauchsgegenstände an, die zuvor gespendet wurden. Herr Töller, der Help2007 in Magdeburg gründete, berichtete von der erfolgreichen Entwicklung des Konzeptes und von zahlreichen weiteren Filialen des Vereines, die es mittlerweile bundesweit gibt.
In Hecklingen gab es am Donnerstag ein Treffen mit Horst Braunisch, Geschäftsführer von Gänsefurther Schlossquelle. Der traditionsreiche Getränkehersteller befürchtet, wie auch andere Betriebe im Wahlkreis, Benachteiligungen durch die geplanten Änderungen beim Erneuerbare-Energien-Gesetz. Aufgrund verschiedener Anfragen hatte Jan Korte kürzlich einen Brief ans Bundeswirtschaftministerium gerichtet, dessen Beantwortung noch aussteht.
Am Nachmittag ging es dann weiter nach Köthen, wo noch eine Bürgersprechstunde und ein Treffen mit Studenten der Hochschule Anhalt stattfanden. Über das Treffen im "VT-Club" berichtet die MZ Köthen:
"Jan Korte besucht in Köthen einen Studentenclub" MZ Köthen vom 20.6.2014