Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Spende für die tier- und naturpädagogische Arbeit von MORITZ e. V.

21.07.2014
Jan Korte

Im Rahmen meiner Sommertour habe ich vor kurzem den MORITZ e. V. besucht und eine Spende des Fraktionsvereins übergeben. Der Verein für Tier- und Naturpädagogik verbindet die Pflege alter, kranker und pflegebedürftiger Pferde und anderer Tiere mit einem pädagogischen Ansatz: Vorwiegend Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung lernen auf dem Pferdeschutzhof den artgerechten Umgang mit Tieren kennen und werden in physiologischer, psychischer und sozialer Hinsicht gefördert. Sie können auf spielerische Art und Weise das Reiten erlernen oder im Kontakt mit vielen anderen Tieren Ängste abbauen.

Überdies leisten straffällige Jugendliche hier vom Gericht auferlegte Sozialstunden ab, lernen mit Verantwortung umzugehen und einen strukturierten Tagesablauf zu organisieren.

Diese Arbeit und die Haltung der Tiere kosten Geld. Der Verein ist daher unter anderem auf Spenden angewiesen und hat beim Fraktionsverein der LINKEN im Bundestag www.fraktionsverein.de eine Unterstützung bei der Beschaffung von Geräten sowie bei dringend notwendigen Trockenlegungsarbeiten beantragt. Beim Besuch in Burgkemnitz hatte ich zur Freude aller Beteiligten einen Scheck in Höhe von 600 Euro im Gepäck, der dabei helfen soll, die gute Arbeit des Vereins fortzusetzen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.