Spende für die tier- und naturpädagogische Arbeit von MORITZ e. V.
Im Rahmen meiner Sommertour habe ich vor kurzem den MORITZ e. V. besucht und eine Spende des Fraktionsvereins übergeben. Der Verein für Tier- und Naturpädagogik verbindet die Pflege alter, kranker und pflegebedürftiger Pferde und anderer Tiere mit einem pädagogischen Ansatz: Vorwiegend Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung lernen auf dem Pferdeschutzhof den artgerechten Umgang mit Tieren kennen und werden in physiologischer, psychischer und sozialer Hinsicht gefördert. Sie können auf spielerische Art und Weise das Reiten erlernen oder im Kontakt mit vielen anderen Tieren Ängste abbauen.
Überdies leisten straffällige Jugendliche hier vom Gericht auferlegte Sozialstunden ab, lernen mit Verantwortung umzugehen und einen strukturierten Tagesablauf zu organisieren.
Diese Arbeit und die Haltung der Tiere kosten Geld. Der Verein ist daher unter anderem auf Spenden angewiesen und hat beim Fraktionsverein der LINKEN im Bundestag www.fraktionsverein.de eine Unterstützung bei der Beschaffung von Geräten sowie bei dringend notwendigen Trockenlegungsarbeiten beantragt. Beim Besuch in Burgkemnitz hatte ich zur Freude aller Beteiligten einen Scheck in Höhe von 600 Euro im Gepäck, der dabei helfen soll, die gute Arbeit des Vereins fortzusetzen.