Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterwegs in Staßfurt, Bernburg und Plötzkau

27.10.2014
Spende für den Reitverein Bernburg

Diese Woche stehen für Jan Korte wieder einige Termine im Wahlkreis Anhalt auf dem Programm. Im Mittelpunkt wird dabei der Salzlandkreis stehen.

Bürgersprechstunde in Staßfurt-Nord

Am Montag startete der Wahlkreistag mit einem Besuch beim Reitverein in Bernburg-Roschwitz. Der Vereinsvorsitzende Uwe Schmidt empfing Jan Korte in der Saalestadt auf dem Reiterhof im Freizeit- und Reitsportzentrum Schlossdomäne Zepzig. Vom Fraktionsverein gab es 300 € für die Bernburger Reitfreunde, die das Geld bereits in Wettbewerbskleidung für den Vereinsnachwuchs investiert haben, der regelmäßig an Voltigierwettbewerben teilnimmt. Zusammen mit anderen Vereinsmitgliedern führte Schmidt über das weitläufige Gelände und durch die riesige Reithalle, die der Verein 2002 aufwendig saniert hatte.

Treffen mit Plötzkauer Anglern

Auch eine Bürgersprechstunde sollte am Montag nicht fehlen. In Staßfurt-Nord gab es am Nachmittag bei strahlenden Sonnenschein regen Betrieb am Stand der LINKEN, der wieder von einigen Kommunalpolitikern unterstützt wurde. Im Mittelpunkt der Gespräche stand u.a. das Freihandelsabkommen TTIP, gegen dass die Genossinnen und Genossen im Salzlandkreis momentan Unterschriften sammeln und das von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, gerade im Hinblick auf die Abschwächung von Umwelt- und Verbraucherschutzstandards, als äußerst kritisch betrachtet wurde.

Im Anschluss gab es ein fast schon traditionelles Treffen mit dem Anglerverein Plötzkau auf dem Schlossgelände der Gemeinde direkt am Saaletal. Dieses Mal ging es bei dem Gespräch u.a. um den Zusammenschluss der beiden Anglerverbände DAV und VDSF auf Bundesebene und natürlich um die erfolgreichsten Angelausflüge und die größten Fänge in diesem Jahr.

Am Abend traf sich Jan Korte dann mit Genossinnen und Genossen aus Bernburg und Umgebung, mit denen er über aktuelle Entwicklungen in der Bundestagsfraktion und in der Partei diskutierte. Dabei waren natürlich u.a. die Regierungsbildung in Thüringen und die außenpolitischen Positionen der LINKEN im Bundestag Thema. Der Abgeordnete versucht regelmäßig mit der Basis über die Arbeit von Partei und Fraktionen ins Gespräch zu kommen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.