Wahlkreistermine und Vorlesetag
Die sitzungsfreie Woche im Deutschen Bundestag nutzte Jan Korte erneut für einige Termine im Wahlkreis Anhalt, wo es am Donnerstag zuerst nach Bernburg ging. Dort wurde er u. a. vom Sozialdezernenten der Stadt, Paul Koller, und der Sozialamtsleiterin, Frau Hajek-Hoffmann, erwartet, die ihm einen Einblick in das Sozialzentrum der Saalestadt gewährten. Seit letztem Jahr vereint Bernburg dort Möbellager, Suppenküche, Tafel und Obdachlosenunterbringung unter einem Dach. Wie Jan Korte vor Ort erfahren konnte, hat sich die Bündelung der sozialen Einrichtungen, die u.a. durch den Einsatz einiger Bundesfreiwilligendienstler ermöglicht wird, bereits bewährt.
Anschließend ging es nach Köthen, wo Termine mit der LINKEN OB-Kandidatin Marina Hinze auf dem Programm standen. Im Tierpark der Bachstadt verlängerte Jan Korte seine Patenschaft für die Rothirschkuh „Aurora“, die er bereits seit vielen Jahren unterstützt. Herr Engelmann vom Tierparkförderverein nahm außerdem eine Spende von Marina Hinze entgegen, die die Patenschaft der LINKEN Stadtratsfraktion für vier weiße Tauben fortsetzte. Bei der anschließenden Bürgersprechstunde von Hinze und Korte vor der Schlosspassage stand die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl im Fokus. Hinze kam mit den Köthenerinnen und Köthenern über ihre Kandidatur, die natürlich auch von Jan Korte unterstützt wird, für die Wahl am 22. Februar ins Gespräch. Am Abend ging es dann weiter nach Zerbst, wo eine weitere Lesung von „Geh doch rüber“ auf dem Programm stand.
Am Donnerstag nahm der Abgeordnete am bundesweiten Vorlesetag teil. Seit 2004 wird dieser Aktionstag regelmäßig von der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung organisiert. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen vor allem bei Kindern zu wecken. Aus diesem Anlass besuchte Jan Korte heute die KITA „Pünktchen“ in Löberitz und las dort den Kindern die Geschichte „Teilen macht Spaß“ von Brigitte Weninger und Eve Tharlet, über die Freude und die Wichtigkeit am Teilen, vor.