Nikolaustour startet im Salzlandkreis
Am Montag startete Jan Korte seine traditionelle Nikolaustour durch den Wahlkreis Anhalt. Los ging es im Salzlandkreis, wo Termine in Bernburg und Staßfurt auf dem Programm standen.
In Staßfurt war der Abgeordnete bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr im Kulturzentrum im Moore zu Gast. Im September hatte der Verein nach finanzieller Unterstützung für eine dringend benötigte Heizung für das Kulturzentrum gefragt. Pünktlich zur Weihnachtszeit konnte Jan Korte jetzt einen Scheck über 400 € vom Fraktionsverein der LINKEN mitbringen, der von Vereinschef Krämer und seinen Mitstreitern freudig entgegen genommen wurde.
Anschließend ging es nach Bernburg, wo mehrere Termine zusammen mit der LINKEN Landesvorsitzenden Birke Bull geplant waren. Beim Gesprächstermin mit dem neuen Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer, wurden die beiden Abgeordneten außerdem von MdL Sabine Dirlich, Fraktionsvorsitzende der LINKEN Kreistagsfraktion, begleitet. Dirlich, Bull und Korte kamen mit Landrat Bauer über die aktuellen Herausforderungen des Salzlandkreises ins Gespräch, zu denen u.a. die steigenden Flüchtlingszahlen gehören. Unterkunfts- und Auszahlungsmöglichkeiten, sind zwei Themen, die momentan im Landkreis, der aktuell mit ca. 80 neuen Flüchtlingen im Monat rechnen muss, diskutiert werden. Landrat Bauer warb im Gespräch um die Unterstützung von Politik und Bevölkerung bei der Integration der Schutzsuchenden.
Zusammen mit der Landesvorsitzenden war Jan Korte dann am Abend noch bei der LINKEN Basisorganisation in Bernburg Strenzfeld zu Gast. Mindestens einmal im Jahr treffen sich beide Abgeordnete mit den Genossinnen und Genossen zur Diskussion über aktuelle Themen. Dieses Mal standen mit Bodo Ramelow, der am Freitag erster LINKER Ministerpräsident in Deutschland geworden war, und der Rot-Rot-Grünen Landesregierung in Thüringen, freudige Themen im Mittelpunkt. Außerdem wurde die innerparteiliche Situation auf Landes- und Bundesebene diskutiert.