Spendenübergaben und Neujahrsempfang
Am letzten Freitag der Wahlkreiswoche überreichte Jan Korte zwei Spenden vom Fraktionsverein der Linksfraktion im Bundestag an den Verein „Frauen helfen Frauen“ in Wolfen sowie die Kita "Pünktchen" in Löberitz. Mit der Spende in Höhe von 150 € an den Verein „Frauen helfen Frauen“ werden mehrere Ausstellungsprojekte des Vereins gefördert. Die zweite Spende über 250 € fließt in ein Theaterprojekt der Kita zum Kinderbuch „Teilen macht Spaß“ von Brigitte Wenniger und Eve Tharlet. An den Fraktionsverein spenden alle Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion monatlich einen Teil ihrer Bezüge. Mit dem Geld werden Projekte gemeinnütziger Organisationen und Vereine in den Wahlkreisen unterstützt. Interessierte Initiativen, die Unterstützung für ihre Projekte suchen, können sich jederzeit an Jan Korte und seine Mitarbeiter wenden.
Am Nachmittag empfing Jan Korte in Köthen seinen Fraktionskollegen Dietmar Bartsch, der mit ihm zusammen zum Bürgerforum an der Schlosspassage eingeladen hatte. Bevor sich die Bundestagsabgeordneten den Fragen der Bürger stellten, ließen sie sich von Marina Hinze durch die Stadt führen. Die Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Stadtrat, die als Oberbürgermeisterin der Stadt kandidiert, hatte zum historischen Stadtspaziergang eingeladen.
Gastredner Dietmar Bartsch und Oberbürgermeisterkandidatin Marina Hinze eröffneten am Abend schließlich vor zahlreichen Gästen den Neujahrsempfang des Kreisverbandes Anhalt-Bitterfeld der Partei DIE LINKE. Der diesjährige Empfang stand ganz im Zeichen der Arbeit von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, die neben Leuten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in die Distillerei Wilhelm Behr in Köthen eingeladen waren.
Über den Tag in Köthen berichtete das Lokalfernsehen RBW:
"Oberbürgermeisterkandidatin Hinze im Gespräch" Beitrag vom 30.1.2015