Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Stichwahlkampf in Köthen mit prominenter Unterstützung

07.03.2015

Nach einem bisher sehr erfolgreichen Winterwahlkampf und dem Erreichen der Stichwahl stand für OB-Kandidatin Marina Hinze und die Köthener LINKE am Freitag der große Wahlkampfabschluss auf dem Holzmarkt an. Neben Jan Korte und Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, stand dabei natürlich vor allem der Bundestagsfraktionsvorsitzende Gregor Gysi im Mittelpunkt.

Der Wahlkampfendspurt zog mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bereits am Nachmittag viele Köthenerinnen und Köthener in das Zentrum der Bachstadt. Dort gab es u. a. eine Tanzgruppe, Blasmusik, kubanische Trommler und Spiel und Spaß für Kinder. In einer lockeren Gesprächsrunde wurde Marina Hinze von Jan Korte auf der großen Bühne nach ihren Ideen für Köthen befragt und erklärte dabei ihre Konzepte für mehr Transparenz und Mitbestimmung und längere Kita-Öffnungszeiten, sowie einem Sozialticket für die Stadt. Wulf Gallert betonte in einem kurzen Beitrag, welche Relevanz eine LINKE Oberbürgermeisterin für DIE LINKE im Land hat, die im nächsten Jahr einen Regierungswechsel bei der Landtagswahl anstrebt.

Gregor Gysi begeisterte anschließend in seiner gewohnt charmant-humorvollen Art die mittlerweile ca. 400 Gäste auf dem Holzmarkt mit einem rasanten thematischen Ritt von der Kommunalpolitik bis hin zu aktuellen weltpolitischen Konflikten. Die linke Regierung in Griechenland spielte genauso eine Rolle wie die immer schlechtere Finanzausstattung der deutschen Städte und Gemeinden. Die politische Brisanz einer möglichen LINKEN Oberbürgermeisterin beschrieb er folgender Maßen: "Ein SPD Mann als Oberbürgermeister interessiert doch niemanden. Marina Hinze als LINKE an der Rathausspitze sorgt dagegen weit über die Stadtgrenzen für Aufsehen. Diese Aufmerksamkeit und diese Bürgermeisterin hat Köthen verdient!"

Mehr als eine halbe Stunde lang sorgte Gysi für viele Lacher und für noch mehr Applaus, bevor Jan Korte den Abend mit das Wahlkampffinale auf dem Holzmarkt beendete: "Machen Sie den Frauentag am Sonntag zum Frauenwähltag und machen Sie Marina Hinze zur Oberbürgermeisterin von Köthen!"

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.