Wahlkreistag und Regionalkonferenz
Am Montag standen für Jan Korte wieder Wahlkreistermine in Anhalt-Bitterfeld auf dem Programm.
Bei der Poucher Boote GmbH kam der Abgeordnete mit Geschäftsführer Ingolf Nitzschke ins Gespräch. In der traditionsreichen Manufaktur werden seit über 60 Jahren Faltboote produziert. Während zu DDR-Zeiten auch Zelte eine große Rolle spielten, umfasst die Produktpallette mittlerweile u.a. auch Sonnensegel, Poolabdeckungen und LKW-Planen. In Handarbeit werden heute 200-300 Faltboote im Jahr gefertigt, die auf Fließgewässern in der ganzen Welt unterwegs sind.
Bei der Vetter Touristik GmbH in Salzfurtkapelle gab es anschließend ein Gespräch mit Dr. Wolfdietrich Vetter, einem der Geschäftsführer dieses Familienunternehmens, und dem Betriebsleiter Hans-Jürgen Voigt. Themen waren u.a. die Schülerbeförderung in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg, die Entwicklung der Touristik-Angebote in der Region und die Sicherstellung des Anrufbussystems.
Am Abend nahm Jan Korte an einer Regionalkonferenz der LINKEN Kreisverbände Anhalt-Bitterfeld und Salzlandkreis teil. Unter dem Motto „Perspektive 2016 – Sachsen-Anhalt linksregiert“ reist der Landesvorstand zusammen mit Wulf Gallert, designierter Spitzenkandidat für die Landtagswahl, gerade durch das Land, um mit der Parteibasis über die Herausforderungen im Vorfeld der Wahl ins Gespräch zu kommen. Jan Korte nahm in seinem Redebeitrag die aktuelle Landesregierung aufs Korn und warb für einen Politikwechsel im nächsten Jahr.