Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte in Staßfurt und Hecklingen

28.05.2015
Manfred Teela und Jan Korte zu Gast bei Kitaleiterin Frau Stüwe und Lebenhilfe-Chef Labudde

Am Mittwoch standen wieder zwei Stationen im Salzlandkreis auf dem Wahlkreistagsprogramm von Jan Korte.
Obwohl der Frühling kurz Pause machte und Wind und Nieselregen nach Staßfurt schickte, ließen sich wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt bei der Sprechstunde in der Steinstraße blicken. Am Infostand vor dem Bürgerbüro von MdL Bianca Görke kam Jan Korte u.a. mit Peter Maier vom Seniorenbeirat des Salzlandkreises ins Gespräch. Der Vorsitzende informierte sich u.a. über Besuchsfahrten in den Deutschen Bundestag. Darüber hinaus ging es bei der Bürgersprechstunde vor allem um das kommunalpolitische Geschehen in der Salzstadt, in der mit Sven Wagner kürzlich ein neuer Oberbürgermeister gewählt wurde.
Am Nachmittag ging es zusammen mit Manfred Teela, Bürgermeisterkandidt der LINKEN in Hecklingen, in die Kita „Gänseblümchen“. Die Hecklinger Einrichtung profitiert seit zwei Jahren von einer Bundesförderung. Das Familienministerium fördert mit dem Programm „Lernort Parxis“ über einem Zeitraum von drei Jahren insgesamt 76 Kindertagesstätten in Deutschland. Die integrative Kita in Hecklingen vom Träger Lebenshilfe Bördeland hat mit den Bundesmitteln die Möglichkeit, die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung verbessern. Mit der Förderung konnte u.a. eine halbe Stelle für die Praxisanleitung geschaffen werden. Außerdem wurden Räumlichkeiten und Ausbildungsmaterialien für die Qualifizierung des Personals zur Verfügung gestellt.
Im Gespräch mit der Kitaleiterin Frau Stüwe und mit Frau Stein und Herrn Labudde von der Lebenshilfe erfuhr Jan Korte mehr über das Programm und die Einrichtung, in der momentan 240 Kinder aus Hecklingen betreut werden. Es ging u.a. um die hohen Ansprüche, die eine Kindertagesstätte heute zu erfüllen hat und um Möglichkeiten, den Ausbildungsberuf des Erziehers bzw. der Erzieherin zu stärken.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.