Liebe Leserinnen und Leser
wie die Zeit vergeht: Wir haben bereits Halbzeit der 18. Wahlperiode des Bundestages. Wie in den Jahren zuvor, wollen wir dies nutzen um eine Halbzeitbilanz über meine Arbeit im Bundestag und im Wahlkreis zu ziehen.
Nach den Bundestagswahlen 2013 würde ich von meiner Fraktion zum Leiter des Arbeitskreises Demokratie, Recht und Gesellschaftsentwicklung und zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Daher lag ein Schwerpunkt in den letzten beiden Jahren in die Koordinierung der Innen- und Rechtspolitik. In meinem Arbeitskreis sind außerdem die Mitglieder des Petitionsausschusses sowie des Sportausschusses organisiert.
Zurzeit übe ich folgende, weitere Funktionen aus: Mitglied des Innenausschusses, Datenschutzbeauftragter der Fraktion, Mitglied im Rat der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur. Außerhalb des Bundestages bin ich seit einem knappen Jahr Mitglied des Vorstandes der Rosa Luxemburg Stiftung.
In den nächsten Tagen werden mein Team und ich auf meiner Homepage www.jankorte.de einen groben Überblick über meine inhaltlichen Schwerpunkte der vergangenen zwei Jahre veröffentlichen. Dabei freue ich mich über eine Sache ganz besonders: Auch und gerade wegen unserem Engagement hat der Bundestag 10 Millionen Euro zur Entschädigung sowjetischer Kriegsgefangener bereitgestellt. Das ist eine viel zu späte Anerkennung dieses Unrechts. Aber immerhin.
Viel Spaß und Erkenntnisgewinn beim Lesen!
Ihr und Euer Jan Korte
.....
Halbzeitbilanz Teil 1: Ein Ausweis des Versagens und Mauerns
Halbzeitbilanz Teil 2: Von kleinen späten Erfolgen und anhaltender Verweigerung
Halbzeitbilanz Teil 3: Unterwegs in Anhalt - Unterwegs für Anhalt