Auf Sommertour in Bitterfeld
Im Rahmen meiner Sommertour war ich letzten Freitag auch in Bitterfeld unterwegs. Dort durfte der obligatorische Infostand auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus natürlich nicht fehlen, bei dem es wieder Unterstützung von einigen MitstreiterInnen gab.
Auch in Bitterfeld-Wolfen gibt es viel Solidarität mit zu uns geflüchteten Menschen. Seit einiger Zeit schon trainieren Asylbewerber aus verschiedenen Ländern in einer Laufgruppe des Goitzsche-Sport e. V.. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der LINKEN im Kreistag von Anhalt-Bitterfeld, Bettina Kutz, habe ich Vereinschef Peter Junge und die Laufgruppe besucht. Der Verein bietet neben dem Sport auch Deutschkurse für Flüchtlinge an und hat für sein Projekt, das momentan von ca. 30 Asylbewerbern genutzt wird, bereits viel mediale Aufmerksamkeit bekommen. Peter Junge informierte uns über die Aufnahme und Integration der Läufer in das gesellschaftliche und sportliche Geschehen in Bitterfeld. Ein tolles Projekt genau zur richtigen Zeit, dem ich gerne meine Unterstützung zusicherte.
Ein zweites Zeichen der Solidarität ging am Samstag vom „Kein Bock auf Nazis“-Festival in der grünen Lunge Bitterfeld aus, welches Jan Korte mit einer Spende unterstützt hat. 1200 Besucherinnen und Besucher waren beim Open-Air-Konzert, bei dem unter anderem Feine Sahne Fischfilet auftraten. Das Lokalfernsehen RBW und die Mitteldeutsche Zeitung berichteten darüber:
"1200 Menschen setzen Zeichen gegen Rechtsextremismus" Beitrag auf rbw.de
"Konzert mit Botschaft gegen Rassismus" Mitteldeutsche Zeitung vom 5.9.2015