Kreisversammlung im Salzlandkreis
Am Tag der Deutschen Einheit traf sich DIE LINKE im Salzlandkreis, um u.a. nach zwei Jahren einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Bei der Versammlung in Schönebeck (Elbe) war auch Jan Korte zu Gast, der diese Veranstaltungen regelmäßig nutzt, um mit den Genossinnen und Genossen vor Ort ins Gespräch zu kommen.
In einer kurzen Ansprache ging er auf aktuelle Entwicklungen in der Bundestagsfraktion auf die anhaltende Flüchtlingsdebatte ein. Einen Tag nach der letzten Rede von Gregor Gysi als Fraktionsvorsitzender lobte er die enormen Verdienste des Urgesteins der Linkspartei. Außerdem äußerte er sich optimistisch bezüglich des bevorstehenden Wechsels an der Fraktionsspitze. In der Diskussion um weiterhin steigende Flüchtlingszahlen, warnte er vor einem Ausspielen der Schwachen gegen die Schwächsten und verwies erneut auf die Verantwortung des Bundes.
Die Kreisversammlung, die auch in Vorbereitung auf die Landtagswahl im nächsten Jahr stattfand, wählte erneut Dr. Lothar Boese aus Bernburg zum Kreisvorsitzenden der Partei. Zu einem seiner Stellvertreter wurde Jan Kortes Wahlkreismitarbeiter Jörg Lemmert gewählt. Der Abgeordnete wünschte alle alten und neuen Vorstandsmitgliedern natürlich viel Erfolg für die Arbeit in den nächsten zwei Jahren.