Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

TTIP, Flüchtlinge, Kommunalpolitik - diskutierfreudige Gäste in Berlin unterwegs

12.10.2015

Am Donnerstag und Freitag empfing Jan Korte im Reichstagsgebäude des Bundestags Besuch aus seinem Wahlkreis Anhalt. Zu Gast bei dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der LINKEN waren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sowie Kommunalpolitikerinnen- und politiker aus Anhalt-Bitterfeld. Auch einige Aktive des Deutschen Roten Kreuzes in Wolfen nahmen an der zweitägigen, vom Bundespresseamt organisierten Besuchsfahrt in die Hauptstadt teil. Mit der Einladung nach Berlin dankt Jan Korte ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern aus seinem Wahlkreis für ihr Engagement.

Diskussion mit den Gästen aus dem Wahlkreis

Die diskutierfreudigen Gäste nutzten gleich in mehreren Institutionen die Möglichkeit über Landes- und Bundespolitik ins Gespräch zu kommen. Auf dem Programm standen u. a. Besuche in der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt, im Bundesrat und im Bundestag. Neben dem alles beherrschenden Flüchtlingsthema ging es auch immer wieder um das Freihandelsabkommen TTIP. Einige Teilnehmer werden das Wochenende nutzen, um sich an der großen Demonstration in Berlin gegen das Abkommen zu beteiligen.

Gruppenfoto im Reichstag

Im Gespräch mit Jan Korte, der die Gruppe am Donnerstag im Reichstagsgebäude empfing, ging es außerdem um Wahlkreisthemen, wie die miserable Finanzausstattung der Kommunen. Die Teilnehmer berichteten welche konkreten Auswirkungen sie bei sich vor Ort beobachten können, während Jan Korte die LINKE Forderung nach mehr Einsatz von Land und Bund bekräftigte. "Für Schäubles 'Schwarze Null' können wir uns nichts kaufen. Ein umfassendes Investitionsprogramm ist dagegen das Gebot der Stunde für die Städte und Gemeinden", so der Abgeordnete.

Auch Berlin selbst spielte natürlich wieder eine große Rolle während der Fahrt. Zum Glück sorgte am Freitag bestes Herbstwetter für gute Voraussetzungen, die Stadt während einer Stadtrundfahrt und auch zu Fuß zu erkunden.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.