Nikolaustour startete in Hecklingen
Jan Korte war in den letzten Tagen wieder im Rahmen seiner traditionellen Nikolaustour im Wahlkreis Anhalt unterwegs. Die Tour startete am Dienstag mit 3 Terminen in Hecklingen, die er mit seiner Landtagskollegin Bianca Görke absolvierte.
Im Cochstedt stellten Anja Ahrendt und Kevin Krabiell von der Kinder- und Jugendfeuerwehr den Abgeordneten die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses vor. Die Cochstedter Wehr, die schon über 130 Jahre im Ort aktiv ist, darf sich über regen Zulauf im Nachwuchsbereich freuen. Die beiden Jugendwarte haben daher mit den Kindern und Jugendlichen alle Hände voll zu tun, die später leider oftmals ausbildungsbedingt den Ort und damit auch die Feuerwehr verlassen müssen.
Weiter ging es in den Hecklinger Ortsteil Schneidlingen, wo die örtliche Elterninitiative, im Beisein der Ortsbürgermeisterin Ingrid Engelmann, einen Spendenscheck für einen neuen Spielplatz überreicht bekam. Bianca Görke hatte über den Solidarfonds der Landtagsfraktion eine Spende in Höhe von 500 € organisiert.
Vorweihnachtlicher Höhepunkt am Dienstag war ein Termin mit dem Hecklinger Frauenchor im Rathaus der Stadt, bei dem auch der neue Bürgermeister Uwe Epperlein anwesend war. Nachdem der Chor, unter Leitung von Bernd Krafczyk, drei Weihnachtslieder zum Besten gegeben hatte, gab es eine spannende Diskussion über aktuelle politische Entwicklungen. Im Vordergrund standen dabei die Herausforderungen der Kommunen bei der Flüchtlingsunterbringung. Jan Korte nutzte die Runde, um die Hecklinger Sangesfreundinnen zu einer Fahrt in den Deutschen Bundestag einzuladen.