Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterwegs in Köthen

11.12.2015
Bürgersprechstunde in Köthen

Am Mittwoch ging es bei der Nikolaustour von Jan Korte in die Bachstadt Köthen.

Treffen mit Köthener Willkommens-Initiative

Dort stand neben einem weiterer Treffen mit den Mitteldeutschen Filmfreunden, eine Bürgersprechstunde und ein Besuch bei der Willkommensinitiative auf dem Programm.

Herr Helmer und Herr Becker von den Mitteldeutsche Filmfreunde e.V. berichteten über die erfolgreiche Premiere des Europäischen Filmfestivals der Generationen in Köthen. Die Filmvorführungen mit anschließenden Diskussionsrunden, die erstmals im Oktober in der Bachstadt stattfanden, waren ein voller Erfolg. Jetzt wird bereits über eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Die Filmfreunde berieten sich mit Jan Korte über zukünftige Fördermöglichkeiten beraten wurde. In diesen Jahr gab es bereits 500 € vom Fraktionsverein der LINKEN.

Bei der Bürgersprechstunde vor der Schlosspassage durften sich die Köthener*innen wieder über vorweihnachtliche Überraschungen in Form von Schoko-Nikoläusen und Taschenkalendern für 2016 freuen. Am gut besuchten Infostand nutzen interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, um Fragen an Jan Korte loszuwerden. Außerdem wurde munter diskutiert, z.B. über den Syrieneinsatz der Bundeswehr und über die noch ungeklärte Rechtmäßigkeit der letzten Köthener OB-Wahl. Aufgrund einer seit März andauernden Rechtsstreitigkeit konnte der gewählte OB Hauschild bis heute sein Amt nicht antreten.

Höhepunkt am Mittwoch war aber sicherlich das Treffen mit Mitstreiter*innen der Initiative „Willkommen in Köthen“, die sich bereits seit Mai um Geflüchtete kümmert. Mit Schirmherr Pfarrer Dietrich Lauter, dem Initiativesprecher Martin Oljenicki und weiteren Aktiven kam Jan Korte in der neuen Geschäftsstelle der Initiative zusammen. Hier finden u.a. Sprachkurse statt, die auch von Mitgliedern der Köthener LINKEN unterstützt werden. Außerdem können sich hier sowohl Hilfesuchenden, als auch Hilfeanbietende melden. Lauter und Oljenicke berichteten von den zahlreichen Unterstützungsangeboten von „Willkommen in Köthen“: Die ehrenamtlich Aktiven helfen Geflüchteten u.a. bei der Wohnungssuche und -einrichtung, sowie bei Arzt- und Behördengängen. Jan Korte zeigte sich begeistert von dem Engagement, das sich bereits über die Stadtgrenzen hinweg herumgesprochen hat, und lud die Mitstreiter*innen spontan zur nächsten Fahrt in den Deutschen Bundestag ein. Im nächsten Jahr wird er die Initiative außerdem finanziell unterstützen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.