Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Spendenübergaben während der Nikolaustour

18.12.2015

Während der Nikolaustour übergab Jan Korte auch zwei weitere Fraktionsschecks. In Bernburg gab es Geld für eine Gedenktafel, die an die Hexenprozesse in der Saalestadt erinnert und finanzielle Unterstützung für die neue Orgel der Marienkirche.

Seit ca. zwei Jahren kämpft Dr. Roland Wiermann, Museumsdirektor in Bernburg, für eine Gedenktafel, die an die Hexenprozesse in der Stadt erinnert. Mit Unterstützung der LINKEN im Stadtrat und zusammen mit weiteren Partnern, wie dem Kreisoberpfarrer Schmidt und der Kanzler von Pfau'sche Stiftung, konnten die notwendigen Finanzen organisiert und ein passender Ort gefunden werden. Auch vom Verein der Bundestagsfraktion gab es 100 Euro, die Jan Korte bei der Enthüllung der Tafel in der letzten Woche übergeben konnte. In der Bernburger Talstadt informiert diese jetzt über eins von 15 nachgewiesen Schicksalen in der Saalestadt. Vor ca. 400 Jahren wurden Frauen unter fadenscheinigen Gründen der Hexerei bezichtigt und u.a. mit Haft, Folter und Vertreibung bestraft.

Für den anschließenden Besuch in der Marienkirche hatte Jan Korte einen Scheck über 300 € vom Fraktionsverein dabei. Diese gingen an den Förderverein für die Orgel der Kirche, der seit fünf Jahren unter dem Motto "Mäuse für Marien" Geld sammelt und bereits stolze 90.000 Euro akquirieren konnte. Frau Peters und Pfarrer Lewek vom Vereinsvorstand nahmen den Scheck von Jan Korte dankend entgegen und berichteten von ihren Plänen, die Orgel zu Weihnachten 2019 wieder erklingen zu lassen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.