Unterwegs in Staßfurt
Am Donnerstag standen eine Bürgersprechstunde und zwei weitere Termine in Staßfurt auf dem Wahlkreistagsprogramm von Jan Korte. Bei der öffentlichen Bürgersprechstunde zusammen mit MdL Bianca Görke vor dem Einkaufszentrum in Staßfurt-Nord gab es u. a. Fragen zum Thema Rentenangleichung Ost-West, zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und zu aktuellen Einsätzen der Bundeswehr.
Der Umgang mit Flüchtlingen stand auch bei der zweiten Station, der Staßfurter Urania, im Mittelpunkt. Zusammen mit Dr. Margit Kietz, Vorsitzende des Bildungsträgers, besuchten beide Abgeordnete einen Integrationskurs. Die Teilnehmer*innen standen kurz vor der Prüfung, die bisher alle Migrant*innen bestanden haben. Frau Dr. Kietz formulierte gegenüber den Abgeordneten den Wunsch, die Kurse, die oft zu lebensfremd sind, inhaltlich zu überdenken. Dem Wunsch mit Migrant*innen den Deutschen Bundestag besuchen zu können, kam Jan Korte natürlich gerne nach.
Anschließend ging es ins DDR-Fahrzeugmuseum, in dem Jan Korte zuletzt vor 5 Jahren zu Gast war. In der Zwischenzeit gab es einen Umzug vom Staßfurter Ortsteil Glöthe ins Zentrum der Bodestadt. Jetzt stehen dem Museum mehr Ausstellungsflächen zur Verfügung, außerdem rundet ein kleines Café das Angebot am neuen Standort ab. Familie Schramm, die seit über 11 Jahren DDR-Fahrzeuge präsentiert, berichtete von zahlreichen Auftritten auf Messen, die dem Museum mittlerweile bundesweite Bekanntheit verliehen haben.