Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

LINKER Neujahrsempfang in Bernburg

22.01.2016
LINKER Neujahrsempfang in Bernburg

Drei Wünsche in drei Minuten war in diesem Jahr die Vorgabe für die Reden auf dem Neujahrsempfang der LINKEN im Salzlandkreis.

Jan Korte und Birke Bulls Wünsche für 2016

Da die Liste der anwesenden Abgeordneten durch Krankheit, Autopanne oder andere wichtige Termine dezimiert war, war für Birke Bull und Jan Korte etwas mehr Zeit drin.

Beide wünschten den Anwesenden Gesundheit, Glück und Lebensfreude.

Humor und Gelassenheit in politischen Auseinandersetzungen sowie Respekt und Wertschätzung gegenüber Andersdenkenden war ein Wunsch, der der aktuellen Lage geschuldet ist. So verwies Jan Korte auf die Verrohung in der Sprache, die so vor einem Jahr noch undenkbar gewesen sei. Um dem entgegenzuwirken, brauche es eine breite Bewegung, die für unsere Grundwerte einstehe und sowohl dem Stammtisch, als auch zündelnden Politiker*innen die Grenzen aufzeige. „Die Lage in den unterfinanzierten Kommunen war vor den Flüchtlingen katastrophal und sie ist mit den Flüchtlingen katastrophal“, widerlegte Jan Korte eine gern genutzte Kausalkette, die nicht richtiger wird, je öfter man sie wiederholt.

„Wir als LINKE dürften es nicht zulassen, dass die Schwachen gegen die Allerschwächsten ausgespielt werden. Dazu braucht es andere Mehrheiten im Land, um die wir in Sachsen-Anhalt gerade kämpfen. Wir wollen das Land gerechter, solidarischer und wohlhabender machen.“

Birke Bull wünschte sich darüber hinaus ein weltoffenes Land, in dem Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten Unsicherheiten abbauen. „Hingehen, ansprechen, ausfragen – aus Unsicherheit muss Neugier werden.“ Sie begrüßte besonders drei junge Menschen, die aus Syrien geflüchtet sind und nun im Salzlandkreis eine neue Heimat gefunden haben. Diese waren an dem Abend beliebte Gesprächspartner und mischten sich mit einem eigenen Redebeitrag, in dem sie sich für die herzliche Aufnahme im Staßfurter Ortsteil Neundorf bedankten, auch in die Diskussion ein.

Die Volkssolidarität Staßfurt erhielt im Rahmen des Empfangs noch eine Spende wegen ihres Engagements für Deutschkurse für Geflüchtete; danach war das Buffet eröffnet und an den Tischen kamen zahlreiche Vertreter*innen aus Vereinen, Verbänden, aus der Verwaltung und aus anderen Parteien miteinander ins Gespräch.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.