Mit Dietmar Bartsch in Bernburg
Jan Kortes Wahlkreistag am Dienstag endete mit einer Abendveranstaltung im Bernburger Metropol. Friedrich Schütz, bei der LINKEN im Salzlandkreis für Bildungsarbeit verantwortlich, hatte Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion, zum wiederholten Male zu einem Vortrag in die Saalestadt eingeladen. Zu den Gästen gehörte neben Jan Korte auch der ehemalige Fraktionsvorsitzende Roland Claus.
Neben den „Daueraufregern“ Rentenanpassung, ungleiche Vermögensverteilung und TTIP ging Dietmar Bartsch vor allem auf mögliche Lehren aus den schlechten Landtagswahlergebnissen im März ein. Er warb für die Qualitäten, die bereits die PDS in den 90er Jahren ausgemacht hatten: Näher bei den Bürgerinnen und Bürgern sein, verständliche Forderungen formulieren und nicht nur den Verstand, sondern auch die Herzen der Menschen ansprechen. Die zahlreichen Gäste nutzen die Gelegenheit und löcherten den Fraktionsvorsitzenden einerseits mit zahlreichen Fragen bzw. gaben ihn andererseits auch einige Anregungen für die Arbeit der Bundestagsfraktion mit auf den Weg.
Am Ende gab es noch ein großes Dankeschön von Jan Korte und Dietmar Bartsch an Friedrich Schütz, der im Herbst nach 25 Jahren endgültig mit der Bildungsarbeit im Kreisverband aufhören möchte.