Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Wahlkreistag in Bitterfeld-Wolfen: Spenden mit Pauken und Trompeten

19.05.2016
500 Euro für den Spielmannszug

Die Wahlkreiswoche führt Jan Korte dieses Mal durch Anhalt-Bitterfeld. Los ging es am Mittwoch in Bitterfeld-Wolfen mit einem Besuch bei Christian Dubiel, dem neuen Geschäftsführer der Stadtwerke. Er berichtete von der Entwicklung des Unternehmens und formulierte konkrete Wünsche an die Bundespolitik. Es entspann sich außerdem ein interessantes Gespräch über die LINKE Forderung nach "Energie in Bürgerhand", über die Gefahr von Energiemonopolen und über Investitionsprogramme für Kommunen. Jan Korte konnte viele Anregungen für die Arbeit der Fraktion mit nach Berlin nehmen.

Spende für das SoBS Bitterfeld

In der Grundschule Steinfurth im Bitterfelder Ortsteil Wolfen wurde der Abgeordnete danach mit Pauken und Trompeten willkommen geheißen. Zur Scheckübergabe an den Spielmannszug Wolfen hatte Vereinschef Peter Wehner den Nachwuchs, der sich in einer Arbeitsgemeinschaft an der Schule organisiert, eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Können, das sie sich zuletzt beim Übungslager im Mai angeeignet hatten. Genau dafür hatte der Verein finanzielle Unterstützung beantragt, die es jetzt in Form eines Schecks über 500 € vom Verein der Bundestagsfraktion gab. Zu hören gab es übrigens u.a. den Steigermarsch. Glück Auf! für die weiteren Vorhaben!

Bürgersprechstunde in Bitterfeld

Bei der Sozial- und Behindertenservice GgmbH (SoBs) freute sich anschließend Reinhard Menzel auf den Besuch des Abgeordneten, der einen weiteren Scheck dabei hatte. In den Räumen des SoBs hatte Jan Korte zuletzt beim Frauentag sein Ost/West-Buch vorgestellt, jetzt übergab er eine Spende vom Fraktionsverein. 500 € nahm Prokurist Menzel für die Einrichtung entgegen, die bereits seit 2005 als Begegnungszentrum zahlreiche soziale Angebote für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen unterbreitet. Hier gibt es einen bezahlbaren Mittagstisch, Spielenachmittage oder Treffen verschiedener Selbsthilfegruppen und des Arbeitslosenhilfevereins.

Am Abend war Jan Korte noch bei Ortsvorstand der Bitterfelder LINKEN zu Gast, wo es um Konsequenzen aus der Landtagswahl und um die bevorstehenden Bürgermeisterwahlen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ging. In Bitterfeld selbst wird Marco Roye für das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.