Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Güterbahnhöfe auf Bahn-Streichliste für Mobilitätspreis nominiert

09.06.2016

Seit Ende Mai läuft der Wettbewerb zum Deutschen Mobilitätspreis unter dem diesjährigen Motto „Innovationen für eine mobile Gesellschaft“. Bis zum 3. Juli 2016 können deutschlandweit Unternehmen, Verein oder Forschungsinstitutionen am Wettbewerb teilnehmen. Jan Korte hat als persönlichen Vorschlag die sachsen-anhaltischen Güterbahnhöfe auf der Streichliste der DB-Cargo für den Preis nominiert, stellvertretend für den „Güter- und Personenverkehr auf der Schiene - mit Abstand die erfolgreichste und gleichzeitig klimafreundlichste Innovation für die mobile Gesellschaft der letzten Jahrhunderte“, wie Korte in seinem Brief an die auslobende Gesellschaft „Deutschland – Land der Ideen“ schreibt. Damit wolle er darauf hinweisen, „dass die Förderung von Innovationen zwar gut ist, der Erhalt bestehender Strukturen, die allen Ansprüchen an die Mobilität der Zukunft entsprechen, noch wichtiger ist.“

Auf einer vom SWR am 18. Mai veröffentlichten Liste zur Disposition gestellter Güterbahnhöfe stehen bundesweit 215 Güterbahnhöfe, davon 85 in Ostdeutschland und 13 in Sachsen-Anhalt. Das Vorhaben der zu 100 Prozent in Bundesbesitz stehenden Deutsche Bahn AG, steht im Widerspruch zu den von der Großen Koalition im Koalitionsvertrag festgehaltenen Ziel, den Verkehrsträger Schiene weiter zu stärken und auszubauen. Der ausgerufene Wettbewerb läuft in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG.

Der Schriftwechsel kann hier heruntergeladen werden:

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.