Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Aus Anhalt ins politische Berlin

30.06.2016

Zwei ereignisreiche Tage hat eine Besuchergruppe aus Jan Kortes Wahlkreis Anhalt in Berlin erlebt. Gut 50 Mitglieder verschiedener Vereine und Initiativen besuchten den Bundestag, den Bundesrat und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), konnten sich dort informieren und aktuelle politische Entwicklungen diskutieren.

Die unter anderem in Flüchtlingsinitiativen oder der Verkehrswacht engagierten Gäste konnten im Bundesrat Interessantes zur wechselhaften Geschichte des ehemaligen preußischen Herrenhauses erfahren und am Beispiel der aktuellen Debatte um die Ausweitung der sogenannten sicheren Herkunftsländer einen Einblick in die Arbeitsweise und die Bedeutung der Länderkammer gewinnen. Im BMZ gab es fair gehandelte Schokolade zur Begrüßung, womit ein erstes Diskussionsthema gesetzt war. Neben dem fairen Handel ging es außerdem um die Beseitigung von Fluchtursachen und um weltweite Entwicklungshilfeprojekt des Ministeriums.

Im Paul-Löbe-Haus des Bundestags traf die Gruppe aus Köthen und dem Salzlandkreis auf Jan Korte, der direkt von seinen Sommertourterminen in Bitterfeld zum Gespräch nach Berlin kam und über die aktuelle Arbeit im Wahlkreis berichtete. Außerdem nutzen sie natürlich die Gelegenheit, um den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der LINKEN mit Fragen zu löchern: Der Abgeordnete stand Rede und Antwort unter anderem zu seiner Politisierung als Jugendlicher, zur aktuellen Auseinandersetzung mit der AfD, zu Initiativen der Bundestagsfraktion und zur Bundestagswahl im nächsten Jahr.

Aufgrund der sitzungsfreien Woche konnte im Bundestag keine Plenardebatte verfolgt werden, dafür gab es einen Vortrag über die Arbeitsweise und über die Geschichte des Hauses. Den Sonnenuntergang in Berlin durfte die Gruppe auf der Reichstagskuppel mit einem beeindruckenden Blick auf die Hauptstadt erleben. Und auch jenseits der Politik konnten die Teilnehmer*innen, für die die Fahrt als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement im Wahlkreis gedacht war, die Hauptstadt bei einer Stadtführung und einem Besuch am Potsdamer Platz erkunden.

Download-Dokumente:

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.