Sommertour in Wittenberg
Am Donnerstag war ich in meinem Patenwahlkreis Wittenberg unterwegs. Schwerpunkt des Tages waren der Besuch kommunaler Unternehmen, sowie ein Gespräch mit Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör.
Erste Station war der Besuch der Stadtwerke, die zu 100% in städtischer Hand sind, was es unter anderem ermöglicht die Schwimmbäder zu finanzieren. Die Stadtwerke haben 155 Mitarbeiter und acht Azubis, der Jahresumsatz liegt bei 83 Millionen Euro. Interessant: Im Haus der Stadtwerke, war früher eine Druckerei. Maxim Gorki war 1903 vor Ort und hat Satz und Druck seines Werkes "Nachtasyl" begleitet.
Im Anschluss ging es weiter zum Oberbürgermeister von Wittenberg. Torsten Zugehör informierte über den Stand der Planungen für das Lutherjahr 2017 und aktuelle Entwicklungen.
Bei der Wittenberger Wohnungsbaugesellschaft ging es schließlich um sozialen Wohnungsbau und den Vorteilen kommunaler Wohnungsunternehmen. Die WiWog hat z. Zt. 6000 Wohnungen und nur 6% Leerstand. Als kommunales Unternehmen beteiligt sich die WiWog aktiv an der Stadtentwicklung und unterhält auch Nachbarschaftstreffpunkte.
Den Tag wurde ich vom neuen Landtagsabgeordneten Thomas Lippmann begleitet, der seit den Landtagswahlen für den Landkreis Wittenberg zuständig ist. Organisiert wurde der Tag von Uwe Loos, ehemals MdL und nun Mitarbeiter von Thomas Lippmann. Außerdem kennt er sich als langjähriger Kommunalpolitiker bestens vor Ort aus.