Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Sommertour in Wittenberg

01.07.2016

Am Donnerstag war ich in meinem Patenwahlkreis Wittenberg unterwegs. Schwerpunkt des Tages waren der Besuch kommunaler Unternehmen, sowie ein Gespräch mit Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör.

Erste Station war der Besuch der Stadtwerke, die zu 100% in städtischer Hand sind, was es unter anderem ermöglicht die Schwimmbäder zu finanzieren. Die Stadtwerke haben 155 Mitarbeiter und acht Azubis, der Jahresumsatz liegt bei 83 Millionen Euro. Interessant: Im Haus der Stadtwerke, war früher eine Druckerei. Maxim Gorki war 1903 vor Ort und hat Satz und Druck seines Werkes "Nachtasyl" begleitet.

Im Anschluss ging es weiter zum Oberbürgermeister von Wittenberg. Torsten Zugehör informierte über den Stand der Planungen für das Lutherjahr 2017 und aktuelle Entwicklungen.
Bei der Wittenberger Wohnungsbaugesellschaft ging es schließlich um sozialen Wohnungsbau und den Vorteilen kommunaler Wohnungsunternehmen. Die WiWog hat z. Zt. 6000 Wohnungen und nur 6% Leerstand. Als kommunales Unternehmen beteiligt sich die WiWog aktiv an der Stadtentwicklung und unterhält auch Nachbarschaftstreffpunkte.

Den Tag wurde ich vom neuen Landtagsabgeordneten Thomas Lippmann begleitet, der seit den Landtagswahlen für den Landkreis Wittenberg zuständig ist. Organisiert wurde der Tag von Uwe Loos, ehemals MdL und nun Mitarbeiter von Thomas Lippmann. Außerdem kennt er sich als langjähriger Kommunalpolitiker bestens vor Ort aus.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.