Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

5900 Euro für den Wahlkreis Anhalt

05.08.2016

Wie sich bei den Vereinen und Initiativen in meinem Wahlkreis Anhalt schon längst herumgesprochen hat, kann man beim Fraktionsverein der Bundestagsfraktion DIE LINKE eine finanzielle Unterstützung für soziale Projekte beantragen. Die Abgeordneten der Fraktion zahlen dort jeden Monat einen Teil ihrer Diäten ein.

Wird ein solches Projekt unterstützt, besuche ich gern den Verein, um mir vor Ort ein Bild von den Ideen und Plänen zu machen. Im ersten Halbjahr 2016 spendete der Fraktionsverein bereits 15 Mal für Projekte in meinem Wahlkreis und ich durfte Schecks im Wert von insgesamt 5900 Euro überreichen. Davon profitierten z.B. der Spielmannszug Wolfen, das Staßfurter Theaterprojekt „Ronja Räubertochter“, der Kunstverein Kreativ in Bitterfeld und die Jugendfeuerwehren im Salzlandkreis.

Kürzlich meldete sich die Vorsitzende der Jugendkulturinitiative Bernburg e.V. bei mir, die sich Anfang des Jahres über 400 € vom Fraktionsverein freuen durfte, und berichtete vom 5. Geburtstag im Hotel Wien, der im Juli mit ca. 100 Gästen begangen wurde. Der gemeinnützige Verein betreibt das Kulturzentrum in der Bernburger Talstadt und bietet dem Publikum ein umfangreiches Programm in Form von Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Diskussionen. Ende letzten Jahres bekam er Probleme, weil eine wichtige Förderung durch die Stadt Bernburg wegfiel. Dank der Unterstützung durch den Fraktionsverein und der Nutzung weiterer Fördertöpfe, ist der Veranstaltungsbetrieb jetzt wieder sichergestellt. Ich habe mich sehr für die ehrenamtlichen Mitstreiter*innen des Vereins gefreut, die hoffentlich noch viele weitere Jahre das kulturelle Leben der Saalestadt bereichern werden.

Auch anderen Vereinen und Initiativen im Wahlkreis kann ich die Unterstützung durch den Fraktionsverein nur wärmstens empfehlen. Bei Interesse einfach in meinen Wahlkreisbüros, bzw. in meinem Berliner Büro melden.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.