Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Sahra Wagenknecht auf dem Köthener Holzmarkt

21.09.2016

Über 300 Gäste haben am Dienstag die Rede der Vorsitzenden der LINKEN im Deutschen Bundestag, Sahra Wagenknecht, auf dem Köthener Holzmarkt verfolgt. Auf Einladung von Jan Korte, der Köthener Landtagsabgeordneten Christina Buchheim und der LINKEN in Anhalt-Bitterfeld holte sie einen Termin nach, der im Vorfeld der Landtagswahlen Anfang des Jahres krankheitsbedingt ausfallen musste.

In ihrer Rede forderte Sahra Wagenknecht einem vernünftigen Mindestlohn, einen Stopp von Rüstungsexporten und die Einführung einer Vermögenssteuer, was bei dem Köthener Publikum mit Beifall quittiert wurde. Nach der Berlinwahl vom Wochenende ging es außerdem um linke Regierungsoptionen: Von der SPD forderte sie endlich Farbe zu bekennen und den anhaltenden Schlingerkurs zu beenden. Außerdem nahm sie die Sparpolitik der großen Koalition aufs Korn. Sie forderte der damit einhergehende Stagnation im Land spätesten mit der Bundestagswahl 2017 endlich in einen Aufbruch umzukehren.

Bei der Verabschiedung machte Jan Korte den Gästen nochmal klar, warum es sich nicht lohnt auf „rechte Hetzer“ zu setzen: „Wir legen uns nach wie vor mit den Mächtigen und Reichen an, während die anderen auf die Schwächsten der Schwachen eintreten. Solidarisch und gerecht geht nur mit uns!“

Das Wetter meinte es gut und lockte bereits vor der Rede zahlreiche Gäste in die Köthener Innenstadt, wo Musik, Tanz und ein LINKES Quiz geboten wurden. Von „Doberstein und Lucia“ aus Staßfurt gab es bekannte Melodien und die Karnevalstänzerinnen der „Keetner Spitzen“ zeigten, was sie kurz vor Beginn der Saison schon drauf haben. Wer fünf Fragen zur Fraktionsvorsitzenden beantworten konnte, hatte außerdem die Chance Bücher oder eine Reise nach Berlin zu gewinnen.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.