Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterwegs in Bitterfeld-Wolfen

17.09.2016

Am Freitagmorgen habe ich Marko Roye getroffen, der am 23. Oktober für das Amt des Oberbürgermeisters in Bitterfeld-Wolfen kandidiert. Unser Kandidat für DIE LINKE hat mir einige Dinge genannt, die er ändern möchte. Er hat dazu gute Ideen: Bürgerbüros für kurze Amtswege einrichten oder die Kluft zwischen der Verwaltung und dem Stadtrat zu schließen, damit ein wirkliches Zusammenarbeiten wieder möglich ist. Die drohenden Schließungen von drei Jugendclubs bis Ende 2017 und die nicht zielführende Zusammenlegungen von kleinen Feuerwehren hat er ebenso im Blick, wie auch die Auswirkungen politischer Entscheidungen in Bitterfeld-Wolfen auf das Umland. Die Genossen*innen in Bitterfeld-Wolfen haben sich den richtigen OB-Kandidaten ausgesucht und ich werde ihn in den kommenden Wochen tatkräftig bei seinem Wahlkampf unterstützen.

Danach traf ich mich mit Frau Spott vom Jugendmigrationsdienst Bitterfeld-Wolfen, welche mich über eine Streichung von Bundesfinanzmitteln in ihren Bereich für das Jahr 2017 unterrichtete. Mit gerade einmal 1,75 Stellen kümmern sich Frau Spott und ihre Kollegen um rund 350 Kinder- und Jugendliche von 12-27 Jahre. Daneben soll sie noch Netzwerk- und Aufklärungsarbeit betreiben. Dass das natürlich mit dem wenigen Personal schwerlich, wenn nicht gar unmöglich ist, ist jedem klar. Wenn dann noch die Finanzmittel weiter zusammen gekürzt werden, werden auch gute Menschen an ihr Limit getrieben. So geht es nicht - daher werde ich mich mit meiner Bundestagsfraktion darum kümmern und versuchen diese Kürzung abzuwenden.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.