Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Reiterhof und Feuerwehr

13.10.2016

Den letzten Wahlkreistag im Salzlandkreis nutze ich auch wieder für zwei Scheckübergaben. Über Geld vom Fraktionsverein durften sich der Reiterhof in Bernburg-Roschwitz und die Feuerwehr im Staßfurter Ortsteil Atzendorf freuen.

Uwe Schmidt, Vorsitzender vom Reitverein Roschwitz, empfing mich zusammen mit der Reittrainerin, Ulrike Genz, auf dem großen Reiterhof am Rande der Saalstadt. Kinder aus der Region nutzen hier gerade die Ferien, um im Rahmen einer Ferienfreizeit reiten zu lernen, bzw. bereits vorhandene Kenntnisse zu verbessern. Finanziert wird diese u.a. durch die finanzielle Unterstützung vom Fraktionsverein. 300 € gab es für die Nachwuchsförderung, die aufgrund der großen Nachfrage zum ersten Mal auch in den Herbstferien angeboten wurde.

Auch in Atzendorf ging es um die Förderung des Nachwuchses. Im Sommer feierte die Kinder- und Jugendfeuerwehr bereits ihren 40. Geburtstag, der mit 250 € vom Fraktionsverein unterstützt wurde. Ines Rasehorn, die sich momentan um den Kinder- und Jugendbereich der Atzendorfer Wehr kümmert, empfing mich zusammen mit einigen aktiven Nachwuchskameraden und berichtete vom Jubiläum und den Plänen im nächsten Jahr. Sie betonte bei der Gelegenheit, wie wichtig die Arbeit mit den jungen Menschen gerade in einem Ort wie Atzendorf ist, in dem es aufgrund eines geschlossenen Jugendclubs kaum noch Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten gibt.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.