Milchbauern, Kleingärtner und Mittelständler
Zu Beginn meiner Wahlkreiswoche war ich gestern mit meiner Landtagskollegin Christina Buchheim in Köthen und der Stadt Südliches Anhalt unterwegs. In Pfaffendorf erwartete uns Herr Meurer, Geschäftsführer der Hof Pfaffendorf Molkerei GmbH & Co. KG, die seit Anfang des Jahres selbsterzeugte Milchprodukte in der Region direkt vermarktet. Über 600 Kühe produzieren jeden Tag Milch, die in der eigenen Molkerei weiterverarbeitet wird. Die Geschäfte laufen bereits gut an und auch für die Zukunft hat der junge Geschäftsführer noch einige gute Ideen.
Im Köthener Wahlkreisbüro wartete anschließend Herr Rauchfuß vom Kleingartenverein "Am Stadion" auf uns. Er hatte Christina und mich bereits vor einigen Wochen angesprochen, weil es Probleme beim Rückbau der Gartenanlage gibt, die zu großen Teilen leer steht. Die Frage des Rückbaus aufgrund von Leerstand stellt sich ja überall in Ostdeutschland, weshalb Christina und ich hier bereits mit einer Petition beim Landtag bzw. einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung tätig geworden sind.
Auch Frank Malitte vom BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft war am Montag bei uns im Büro zu Gast. Er vertritt über 200 mittelständische Unternehmen in der Region und diskutierte mit uns u. a. über den Mindestlohn.
Eine Bürgersprechstunde durfte am Montag natürlich auch nicht fehlen: Zur Feierabendzeit war auch trotz klirrender Kälte viel los am Infostand in der Fußgängerzone. Neben der großen Politik ging es wieder um ganz persönliche Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.