Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Gesang und Inklusion - Besucher aus dem Salzlandkreis in Berlin

25.11.2016

Am Donnerstag und Freitag begrüßte ich wieder knapp 50 Gäste aus meinem Wahlkreis Anhalt in Berlin. In der Gruppe aus dem Salzlandkreis waren Mitglieder des Frauenchors aus Hecklingen, Mitstreiter*innen des Staßfurter Inklusionsnetzwerkes und weitere ehrenamtlich aktive Bürger*innen vertreten. Beim Gespräch mit der Gruppe im Raum der Linksfraktion freute ich mich über einen Beitrag des Chores und ein kleines Video der Staßfurter Gruppe. Der "Staßfurt Rap" von Grundschüler*innen der Bodestadt hat nicht nur tausende Klicks im Internet zu verzeichnen, sondern diese Woche dem Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt bekommen. Gratulation an die Initiator*innen für diese tolle Imagekampagne.

Außerdem gab es beim Gespräch wieder zahlreiche Fragen zu aktuellen politischen Entwicklungen. Von Bundespräsidentenwahl über Kanzlerfrage bis hin zur zunehmenden Spaltung der Gesellschaft gab es viel Gesprächsbedarf bei den interessierten Gästen.
Im Bundestag war auch der Besuch einer Plenardebatte wieder Bestandteil der Fahrt. Die Gruppe kam rechtzeitig zur Debatte um den Etat des Familienministeriums und konnte so die Positionen der zuständigen Ministerin und meines Fraktionskollegen Jörn Wunderlich vergleichen. Wie sich sich das Regierungsviertel und das Reichstagsgebäude vorstellen können ertasteten sich die Besucherinnen mit Sehbehinderung an den Tastmodellen auf der Plenarsaalebene.

Am zweiten Tag wurden das Ministerium für Arbeit und Soziales und die Parteizentrale der LINKEN, das Karl-Liebknecht-Haus, besucht. Hartz IV, Rente und Inklusion waren die Themen, zu denen die Referentin des Ministerium befragt wurde. Im Karl Liebknecht Haus standen vor allem die Bundespräsidentenwahl und Bundestagswahl im nächsten Jahr, sowie R2G in Berlin im Fokus. Außerdem ging es um die Geschichte und die Positionen meiner Partei.

Auch die Hauptstadt selbst kam natürlich wieder nicht zu kurz: Bei der Stadtrundfahrt, bei der es viel zu lernen gab, ging es u. a. zum imposanten Sowjetischen Ehrenmal in den Treptower Park und das Essen im Berliner Fernsehturm war trotz oder gerade wegen der herbstlichen Nebelschwaden ein Erlebnis. Der Chor aus Hecklingen sorgte übrigens an gleich mehreren Orten für Aufsehen und lockte z. B. bei einem spontanen Auftritt im Foyer vom Ministerium für Arbeit und Soziales die Mitarbeiter*innen aus ihren Zimmern.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.