Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jugendweihefeiern in Bernburg

08.05.2017

An der liebgewonnenen Tradition der Festreden bei Jugendweihefeiern im Wahlkreis Anhalt halte ich auch in diesem Jahr fest. Deshalb war ich am Sonnabend gerne in Bernburg zu Gast, um den Jugendweihe e.V. Sachsen-Anhalt bei drei Veranstaltungen im Carl-Maria-von-Weber-Theater zu unterstützen.

Mehr als 100 SchülerInnen der achten Klasse, u. a. vom Carolinum Bernburg, dem Schulzentrum Könnern und der Förderschule Belleben, nahmen zusammen mit Eltern und Verwandten an der Feierstunde in dem wunderschönen Saal des Bernburger Theaters teil. Jugendweiheveranstaltungen sind immer ganz besondere Momente, schon deswegen, weil ich die Chance habe, den jungen Menschen etwas mit auf den Weg zu geben. Nicht oberlehrerhaft zu wirken und vielleicht auch noch ein bisschen unterhaltsam zu sein, ist gar nicht so leicht. Ich hoffe, dass es mir ein wenig gelungen ist.

Ich stellte in meinen kurzen Ansprachen erneut Werte, wie Toleranz und Solidarität in den Vordergrund und warnte davor „denen, die den komplexen Fragen unser Zeit mit einfachsten Antworten begegnen, auf den Leim zu gehen“.

Nachdem die Urkunden und Geschenke überreicht waren, durften die jungen Erwachsen zum vermutlich angenehmsten Teil des Tages übergehen, der großen Party mit der Familie.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.