Jugendweihefeiern in Bernburg
An der liebgewonnenen Tradition der Festreden bei Jugendweihefeiern im Wahlkreis Anhalt halte ich auch in diesem Jahr fest. Deshalb war ich am Sonnabend gerne in Bernburg zu Gast, um den Jugendweihe e.V. Sachsen-Anhalt bei drei Veranstaltungen im Carl-Maria-von-Weber-Theater zu unterstützen.
Mehr als 100 SchülerInnen der achten Klasse, u. a. vom Carolinum Bernburg, dem Schulzentrum Könnern und der Förderschule Belleben, nahmen zusammen mit Eltern und Verwandten an der Feierstunde in dem wunderschönen Saal des Bernburger Theaters teil. Jugendweiheveranstaltungen sind immer ganz besondere Momente, schon deswegen, weil ich die Chance habe, den jungen Menschen etwas mit auf den Weg zu geben. Nicht oberlehrerhaft zu wirken und vielleicht auch noch ein bisschen unterhaltsam zu sein, ist gar nicht so leicht. Ich hoffe, dass es mir ein wenig gelungen ist.
Ich stellte in meinen kurzen Ansprachen erneut Werte, wie Toleranz und Solidarität in den Vordergrund und warnte davor „denen, die den komplexen Fragen unser Zeit mit einfachsten Antworten begegnen, auf den Leim zu gehen“.
Nachdem die Urkunden und Geschenke überreicht waren, durften die jungen Erwachsen zum vermutlich angenehmsten Teil des Tages übergehen, der großen Party mit der Familie.