LINKE Hilfe für gute Projekte
Rote Brause brachte Jan Korte am Donnerstag mit auf das Gelände der Stiftung Evangelische Jugendhilfe in Bernburg. Kurz nach Abschluss der Kinderstadt Bärenhausen war er dort beim Helferfest zu Gast. Neben der Erfrischung für die zahlreichen Helferinnen und Helfer hatte der Bundestagsabgeordnete auch einen Scheck vom Fraktionsverein der LINKEN dabei.
450 Euro gab es in diesem Jahr für das erfolgreiche Projekt, bei dem jedes Jahr hunderte Kinder in den Schulferien für eine Woche einen Blick in die Welt der Erwachsenen werfen können. Sich in verschiedenen Jobs ausprobieren, mit Geld umgehen oder ein Stadtoberhaupt wählen, waren auch in diesem Jahr Erfahrungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen konnten. Franziska Noack nahm als eine der Mitorganisatorinnen den Scheck für das demokratiefördernde Projekt entgegen, das seit vielen Jahren finanziell von den LINKEN unterstützt wird.
Eine weitere Spende ging an diesem Abend an die Förderschule der Stiftung Evangelische Jugendhilfe. Karsten Richter, Schulleiter der Stiftungsschule "Frederike zu Anhalt", nahm beim Helferfest den symbolischen Scheck über 350 Euro entgegen. Mit dem Geld hatte die Schule bereits im Mai ein Zirkusprojekt realisiert, das vom Staßfurter Zirkus Probst unterstützt wurde.